Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²)
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Ja, dann haben wir einfach krass unterschiedliche Sichtweisen und Einstellungen zu dem Thema. Ist auch okay.
 
J

Joedreck

Ich persönlich finde die Idee auch sehr charmant. Bei Änderung der persönlichen Verhältnisse kann man ein kleines Häuschen bestimmt auch gut vermieten oder an ein älteres Paar verkaufen.
Meine Tante/Onkel zB mussten aus Altersgründen ihr Haus verkaufen, und wohnen nach 30 Jahren Eigentum wieder zur Miete. Gefällt ihnen gar nicht, aber eine entsprechende Immobilie war nicht auf dem Markt.
Ich würde wahrscheinlich folgendes ins Auge fassen:
Ca 70qm gesamt Wohnfläche
separater Koch-/Messbereich
Kleines Schlafzimmer
Schöner Wohnbereich mit Platz
Haustechnik unter das Dach um auf der Wohnebene möglichst viel Fläche zu haben
Und ein Büro/Gästezimmer mit ein paar Qm

Man muss nicht immer riesig bauen. Klein und funktional passt auch.
Und auch ich würde lieber mein Eigen haben wollen das meinen Ansprüchen entspricht als zur Miete zu wohnen. Mit 24 Jahren hat mich das schon genervt Geld für etwas zu bezahlen das nie mir gehören wird und bei dem ich auch noch ständig Rücksicht auf andere Mieter und auch auf das Eigentum vom Vermieter nehmen muss.
Aber auch das ist halt eine höchst persönliche Meinung.
Ich jedenfalls wäre gespannt auf den Bau Blog von dem Bungalow
 
ares83

ares83

Nein, ich hoffe ich werde in den nächsten Jahren eine passende Frau finden, mit der ich dann das Leben gemeinsam genießen kann. ...Wie gesagt, sollte ich dann mehr Platzbedarf haben, dann kann das Haus erweitert werden.
Punkte die mir dazu in den Sinn kommen:
Die Frau möchte dann nicht unbedingt dort wohnen. Wenn doch hat man vielleicht nach 2 Jahren schon wieder Dreck, Arbeit und Nerverei durch den dann anstehenden Anbau weil die 50 oder auch 65qm zu zweit zu klein sind. Bei einem gut designten Grundriss geht es vielleicht noch, aber sonst sieht der Anbau im wahrsten Sinne des Wortes angebaut aus.

Will dir das nicht ausreden, aber über sone Punkte sollte man nachgedacht haben. Ich würde etwas bauen das ne gute Größe hat und auch gut, z.B. an ältere, die etwas kleineres fürs Alter suchen, passend ist. Für den Fall das es doch anders läuft als mit 25 gedacht. Ich hatte mir die nächsten 10 Jahre mit 25 zumindest ganz anders vorgestellt als sie jetzt waren.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nein, ich hoffe ich werde in den nächsten Jahren eine passende Frau finden, mit der ich dann das Leben gemeinsam genießen kann. ...Wie gesagt, sollte ich dann mehr Platzbedarf haben, dann kann das Haus erweitert werden.
Ich kann zwar den Wunsch verstehen, allerdings ist es ein wenig wie das Pferd von hinten aufzäumen.
Frauen haben oft die Eigenschaft etwas selber "erschaffen" zu wollen statt etwas fertiges zu übernehmen. Einfach mal als Gedanke neben der Größe her.
Sich nach gegebener Zeit gemeinsam etwas erschaffen kann durchaus sinnvoller sein als am Ende ein 50m² Bau zu haben den niemand haben will.

Du solltest dazu bedenken: das Haus mag für jemand älteres Interessant sein (auch wenn bei 50m² es schwer wird mit barrierefrei), aber das Grundstück will ja auch unterhalten werden. Beißt sich also für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
17.10.2018Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen? Beiträge: 12
30.10.2020Anbau an bestehendes "Mehrfamilienhaus" - Grenzabstand? Beiträge: 30
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
22.08.2018Hausbau mit Einliegerwohnung - Anbau? Beiträge: 27
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
27.12.2021Kauf, Anbau und Kernsanierung Einfamilienhaus finanzierbar? Beiträge: 16
09.05.2023Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns? Beiträge: 16
09.09.2021Kellerwand stabilisieren für Anbau Beiträge: 14
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben