Baukindergeld - Familienkonstellation

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukindergeld - Familienkonstellation
>> Zum 1. Beitrag <<

U

User0815

Und Lebenspartner ist nicht der Lebensgefährte, sondern der gleichgeschlechtliche Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (Vorgängergesetz zur Ehe für alle)

Ich sehe da weniger ein Problem.

Das Haus muss im Eigentum zu mindestens 50% dem Antragssteller und/oder Partner sein. Passt.
Im Haushalt müssen Kinder bis 18 Jahre leben, es können auch die des Partners sein. Von einer Einschränkung auf leibliche oder angenommene Kinder hab ich noch nicht gelesen.
„Partner“ definiert die KfW auch als „Lebenspartner“. Passt auch.

Ruf doch einfach mal bei der Hotline an.
 
G

guckuck2

Wo steht es ? Die Gefährtin ist raus aus dem Vorhaben
Merkblatt der KFW

Wer kann Anträge stellen?
Jede natürliche Person,
die (Mit-)Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum geworden ist und
die selbst kindergeldberechtigt ist oder mit der kindergeldberechtigten Person in einem Haushalt lebt und
in deren Haushalt mindestens ein Kind gemeldet ist, das zum Zeitpunkt der Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und für das im Haushalt eine Kindergeldberechtigung vorliegt und
deren zu versteuerndes jährliches Haushaltseinkommen 90.000 Euro bei einem Kind, zuzüglich 15.000 Euro je weiterem Kind nicht überschreitet. Das Kind muss die oben genannten Bedingungen erfüllen

Und Lebenspartner ist nicht der Lebensgefährte, sondern der gleichgeschlechtliche Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (Vorgängergesetz zur Ehe für alle)
Ich stimme dir zu, dass der "Lebenspartner" wohl nicht der umgangssprachliche Lebenspartner ist, sondern der Lebenspartner nach Lebenspartnerschaftsgesetz.
Der TE wird mit dem Partner aber eine eheähnliche Gemeinschaft führen.

Zitat ebenfalls aus dem Merkblatt der KfW

Antragsteller und Kind
Als Antragsteller müssen Sie für das im Haushalt lebende minderjährige Kind kindergeldberechtigt sein oder mit dem Kindergeldberechtigten (Ehe- oder Lebenspartner oder Partner aus eheähnlicher Gemeinschaft) in einem Haushalt leben
Dazu noch mal das Förderziel des Baukindergelds

Die KfW und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat fördern mit dem Zuschuss den Ersterwerb von selbstgenutzten Wohnimmobilien (Ein- oder Zweifamilienhäuser, Eigentumswohnungen) für Familien mit Kindern mit dem Ziel der Wohneigentumsbildung. Das Baukindergeld hat das förderpolitische Ziel, die im europäischen Vergleich sehr niedrige Wohneigentumsquote von Familien in Deutschland zu erhöhen.
An der Definition der "Familie" hat man ja ein Weilchen in der Groko rumlamentiert, da manch babyblauer Hinterwäldler da nur Verheiratete sehen wollte. Politisch heutzutage natürlich nicht durchhaltbar.

Wenn du dich trennst kriegst du schön weiter Zulagen
Nein, weil dann die Förderbedingungen nicht mehr erfüllt sind. Das ist meldepflichtig und strafbewehrt.
Nicht anders als bei Scheidung auch.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben