Bauherren-Rechtsschutz - machen oder lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bookstar

ich frag mich wie das funktioniert. Im Endeffekt könnte man fast mit jedem Handwerker streiten, weil keiner nach Vorgaben arbeitet. Wenn man solch eine Versicherung hätte, könnte man viel Geld zurückhalten und die Handwerker ziemlich nerven. Das ist bestimmt nicht im Interesse des Erfinders..
 
F

Fuchur

Üblicherweise geben Rechtschutzversicherungen nur Deckungszusage, wenn auch Erfolgsaussichten bestehen. Gerade in diesem Spezialgebiet wird es schon genug Klauseln, Voraussetzungen und Nebenpflichten geben, die den Einsatz der Versicherung "einfach so" verhindern.
 
E

Egberto

Laut den Versicherungsbedingungen besteht zum Beispiel die Möglichkeit des Versicherers bei zwei Versicherungsfällen innerhalb von zwölf Monaten den Vertrag zu kündigen. Für jede Kleinigkeit sollte man die Versicherung also lieber nicht einsetzen.
 
A

arnonyme

Bei einer 7 stelligen Bausumme sollte man die 1000 € pro Jahr schon in die Hand nehmen.

Und sei es nur um ruhiger zu schlafen
 
M

Milo3

Üblicherweise geben Rechtschutzversicherungen nur Deckungszusage, wenn auch Erfolgsaussichten bestehen. Gerade in diesem Spezialgebiet wird es schon genug Klauseln, Voraussetzungen und Nebenpflichten geben, die den Einsatz der Versicherung "einfach so" verhindern.
Verstehe die Diskussion nicht. Dieser Irrglaube, dass Versicherungen sowieso nicht bezahlen und man immer das Kleingedruckte lesen muss... blabla. In der heutigen Zeit kann es sich kaum eine Versicherung erlauben, einen versicherten Schaden nicht zu bezahlen. Und nein, der sparkassenangestellte hat wirklich keine Ahnung von Versicherungen. Es ist einfach kein Teil seiner Versicherung. Die Örag hat einen guten Namen und die Bedingungen lassen sich soweit auch ganz gut lesen. Der Irrglaube kommt daher, dass viele dieser Geschädigten Menschen Schäden nach dem Motto „ich hatte noch nie einen Schaden, aber muss ja irgendwie meine Versicherung nutzen“ abrechnen möchten. Hier solltet ihr definitiv auf euer Bauchgefühl hören. Kündigen darf übrigens nach einem Schaden sowohl Versicherer als auch der Versicherungsnehmer. Ist in allen Sachversicherungen so.
 
F

Fuchur

Ganz schön viel heile Welt, Herr Versicherungskaufmann Das mag vielleicht für Standardprodukte wie Hausrat und Kfz gelten, aber in solchen Nischen und bei hohen Beträgen geht es nur zu oft anders zu. Frage doch mal die vielen, die Ihre BU-Anbieter auf Leistung verklagen müssen und über viele Jahre prozessieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
28.06.2012Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? Beiträge: 12
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
10.09.2021Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben