Bauherren-Rechtsschutz - machen oder lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauherren-Rechtsschutz - machen oder lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Egberto

Es versichert kaum jemand, weil es fast alle Rechtsschutzversicherungen ausschließen. Es ist natürlich eine Wette: In der Regel kommt die Versicherung nicht zum tragen, sobald es aber so ist, rechnet sie sich. Die Kosten betragen übrigens 0,1 % der Bausumme, ich muss also keine 1.000 € zahlen
 
Y

ypg

@MadameP
Was erwartest Du denn von der Versicherung?
Wenn ich mir die Internetseite anschaue, lese ich von 100000 und Sachen- und Vertragsrecht.
Ich bin ja kein Jurist, aber die 100000 beziehen sich ja nicht auf Deine Bausumme, sondern um die Kosten eines Rechtsstreits, und das halte ich gar nicht mal für nötig. Ein Rechtsstreit kann teuer sein, aber geht nicht unendlich. Das erinnert michdaran, dass ich monatlich über tausend Minuten telefonieren kann, und dafür nur 300 Euro bezahlen muss
Auch die genannten Rechte: da würde ich mich mal informieren, ob Deine Ängste da mitversichert sind.
 
S

Snowy36

Ein Rechtsstreit mit deinem GU kann halt mal teuer werden und wenn du dann dastehst für den ersten Brief deines Anwalts 300 Euro bezahlt hast , der dir sagt weiter zu gehen kostet 4000 Euro , ein Gutachten 5000 und Gegenseite wenn du verlierst bekommt auch noch was ja dann überlegst du dir leider 5 x ob du wegen 15.000 Euro rumstreitest .....
Mit dem Rechtsschutz kann dir das dann völlig schnuppe sein u du zu deinem recht kommen ...

Und wer bitte weiß vorher dass er an schlechte Handwerker gerät ? Jeder nimmt doch die nach gutem Gewissen ....

Ich hätte das nach einer Folge Pfusch am Bau sofort abgeschlossen (-; oder fragt mal den Räuber ...
 
M

Müllerin

Wie lang gilt die denn? Nur für die Bauphase oder auch wenn nach 4 oder x Jahren versteckte Mängel aufteten?

Wir hatten keine - hätten wir mit einem GU gebaut wäre das evtl anders gewesen.
Aber wir hatten ja eh unverschämtes Glück, solang wir keinen versteckten Pfusch hier haben (Betondecke falsch ausgelegt oder so) der erst in ei igen Jahren auffällt.....
 
H

halmi

der deutsche Michel ist halt immer recht gerne versichert. Wenn du ohne nicht schlafen kannst dann schließe sie ab, wir haben keine abgeschlossen.
 
Y

ypg

Ich denke, wer eine Bauherrenrechtsschutz abschließt, der wird auch einen SV haben. Der hat dann ja schon in Vertragserfüllung sein Gutachten geschrieben.
Ein Anwaltsbrief kostet unter 100€ Und keine Wucherpreise und ja, ich hab ja auch mal geklagt, da wurde mir seitens des Anwalts auch die Verhältnismäßigkeit von Schadenswert und Streitwert bzw Anwaltskosten erklärt. Ist aber schon lange her.
Eine Versicherung macht genau das, was sie erreichen will:

Mit dem Rechtsschutz kann dir das dann völlig schnuppe sein u du zu deinem recht kommen
Jeder glaubt, mit der Versicherung kann nichts passieren, und dann später haben sie graue Haare von dem Streit mit seiner Versicherung, die nicht zahlen, weil das Kleingedruckte es ausschließt und bereuen es, den an sich guten GU nur wegen eines 500€-Schadens den Anwalt auf die Pelle gerückt zu haben anstatt zu sprechen und sein Recht auf gängigem Wege einzufordern. Das gilt nämlich immer noch und funktioniert auch
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben