Bauherren-Rechtsschutz - machen oder lassen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
MadameP

MadameP

Tag zusammen,

wir haben ein Angebot von der Örag über eine Bauherren-Rechtsschutzversicherung.
Versicherungssumme je Fall 100.000€, Selbstbehalt je 250€.
Kosten: schlanke 1000€/Jahr für mindestens 3 Jahre = 3.000 €.

Unsere Rahmenbedingungen:
- persönliche Ansicht: gut und vernünftig versichern ja, überversichern nein
- Bau mit GÜ, seit 20 Jahren dabei, lauter zufriedene Bauherren im Umland
- baubegleitende Qualitätsüberwachung durch SV haben wir - dass der keinen Rechtsstreit verhindern wird, ist mir auch klar, aber der hat mit uns das gemeinsame Ziel, einen sauberen Bau ohne Korinthenkackerei (da wo sie unnötig ist) fertigzustellen

Ich weiß ich weiß. 3000 Steine sind auf die Gesamtsumme gesehen Peanuts. Aber ihr wisst selbst wie das ist, wenn man das bei jeden 3000 sagt, sind es rasend schnell 20-30k. Irgendwo müssen wir also anfangen. Und fragen uns ob das nun überversichert oder am falschen Ende gespart ist.

Eure Meinungen?
 
Z

Zaba12

Ich sag es mal so. Finde ich einen Bausachverständigen und eine Baurechtsschutz sinnvoll? Ja finde ich. Habe ich beides? Nein! Kann ich ruhig schlafen? Ja!

Liegt aber nur daran das keine Pfuscher mein Haus hochziehen.
Wäre es aber anders und würde es Pfusch geben, dann würde ich mich jetzt ärgern!!!
 
E

Egberto

Bin selbst am überlegen, habe auch mit der Sparkasse finanziert. Ich weiß aus erster Hand, was gerade Bauprozesse kosten und werde die Rechtsschutzversicherung abschließen.
 
B

Bookstar

Ich sag es mal so. Finde ich einen Bausachverständigen und eine Baurechtsschutz sinnvoll? Ja finde ich. Habe ich beides? Nein! Kann ich ruhig schlafen? Ja!

Liegt aber nur daran das keine Pfuscher mein Haus hochziehen.
Wäre es aber anders und würde es Pfusch geben, dann würde ich mich jetzt ärgern!!!
Woher willst du (vorher) wissen, das keine Pfuscher bei dir am Werke sind?

Die 3000 Euro sind eine Wette. Kann man machen. Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man.
 
Y

ypg

Hm... es gibt arg wenig, die einen Bau versichern und das auch aus gutem Grund.
Insofern ist sie ja noch recht günstig. Deshalb würde ich mal schön das Kleingedruckte lesen, ob sie tatsächlich bezahlen wird, wie und wann man sich das vorstellt.
Ich persönlich würd eh darauf verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben