Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Sachlich herangegangen, teilt man das Raumprogramm auf die Stockwerke auf - dann ergibt sich, wie viele in welcher Größe zweckmäßig sind. Ein Staffelgeschoss nur aus Prinzip, um eine mögliche Höhe auszunutzen, wäre ein um so teureres Vergnügen, an je mehr Seiten es zurückspränge - schlicht, weil erstens jede nicht fundierte Außenwand Statik-Mehraufwand macht und zweitens das dann auch noch auf weniger nutzbare Fläche umzulegen ist.
 
Y

ypg

Ein Staffelgeschoss nur aus Prinzip, um eine mögliche Höhe auszunutzen, wäre ein um so teureres Vergnügen,
Ich sehe eher diese Wünsche:
Elternbereich im Staffelgeschoss.
Keine Ahnung, ob die TE noch da ist, aber das sind ja Nicetohave, die nach Musthave kommen.
Ich hab gerade nochmal geschaut: TK-Raum ist nur von der Garage und außen aus begehbar.
Die AB unter der Treppe muss alles beherbergen inkl. Fritteuse, Leergut und Besen.
Schau mal hier:


Und dann selbst checken, wie die Dachterrasse genutzt werden soll. Soll da ne Palme stehen, muss sie gepflegt und bewässert werden.Der Garten selbst beansprucht auch seine tägliche Zeit. Für einen Sundowner in den ersten euphorischen Wochen ist so etwas zu teuer.,,,
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben