Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Schon, aber nicht selten bekommt man die Ausführungsplanung und TGA erst nach der Vertragsunterzeichnung vorgelegt...
 
P

Payday

also die vorlauftemperatur in der Bauleistungsbeschreibung zu garantieren geht sicherlich zu weit. habe ich auch noch nie gehört. es sollte wohl reichen, wenn man weiß, welches fabrikat man bekommt (oder haben möchte aus den und den gründen). den rest macht der sanitärinstallateur.

um welche baufirma gehts denn jetzt?
 
A

alter0029

Die Bankbürgschaft sollte normalerweise auch kein Problem sein. Es stellt sich nur die Frage wer die Kosten für diese trägt.
Da gibt es eine klare gesetzliche Regelung und die steht im BGB § 632 a: "Ist der Besteller ein Verbraucher und hat der Vertrag die Errichtung oder den Umbau eines Hauses oder eines vergleichbaren Bauwerks zum Gegenstand, ist dem Besteller bei der ersten Abschlagszahlung eine Sicherheit für die rechtzeitige Herstellung des Werkes ohne wesentliche Mängel in Höhe von 5 vom Hundert des Vergütungsanspruchs zu leisten"
 
S

sauerpeter

Ja. Zur Berechnung sollte m.E. die Vorlauftemperatur spezifiziert sein, in etwa: "Fußbodenheizung in allen Räumen mit Einzelraumregelung in allen Räumen. Die Berechnung erfolgt für eine maximale Vorlauftemperatur von xx °C. Das Bad erhält zusätzlich einen Handtuchheizkörper (1800 mm x 600 mm), der an den Heizkreislauf der Fußbodenheizung angeschlossen ist.".
Bei uns steht nur, das wir eine Gasbrennwerttherme bekommen würde. Diese im Hauswirtschaftsraum aufgestellt wird. Auf dem Dach Kollektoren angebracht werden und alle Räume Fußbodenheizung erhalten. Das wars :)

Da könnte stehen "... Durchmesser nach Statik". Und dann sollte spezifiziert sein, wie die Säulen am Ende aussehen ("hergestellt aus bewährtem Beton nach Statik und zweifach in weiß mit einer Fassadenfarbe gestrichen.") So ungefähr ... Art und Qualität der Farbe kann gerne besser/genauer beschrieben sein.
Ok, das mit dem Durchmesser der Säulen seh ich ein. Da hast du Recht.
 
P

Peanuts74

Um das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht haben wir bisher auch einfach nur Glück. Ich vermute aber auch einen Zusammenhang. Die Baustelle sieht für mich aufgeräumter aus als im Rest des Gebietes, es hängen überall Sicherheitshinweise und die Arbeiter tragen alle Helme und Arbeitskleidung mit dem Logo des Bauträgers. Auf Nachbarbaustellen sieht das für mein laienhaftes empfinden deutlich chaotischer aus.
Sicher, Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit vermitteln einen ersten Eindruck. Jedoch ist das "Endprodukt Haus" nicht zwangsläufig das beste, weil die Bauarbeiter schöne bunte Helme und stylische Arbeitshosen tragen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben