Baufinanzierungskredit wie geht man am besten vor?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

michels

Hallo Miteinander,

Ich und mein lebensgefährte und haben uns entschlossen ein Haus zu kaufen.

Dummerweise müssen wir zu 100% finanzieren, was ja im moment wenigstens sehr günstig ist!!

Wie gehen wir aber nun am besten vor, damit wir auch die Bank überzeugen können? Sucht man sich erst eine passende Immobilie und geht dann zur Bank? Oder klärt man erst die Finanzierung ab und sucht sich dann etwas gemäss Finanzierungsplan?! gestaltet sich wohl eher ein bisschen schwierig da man vom Kaufpreis ja noch keine Ahnung hat.

Wie geht man das also am besten an??
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie gehen wir aber nun am besten vor, damit wir auch die Bank überzeugen können? Sucht man sich erst eine passende Immobilie und geht dann zur Bank? Oder klärt man erst die Finanzierung ab und sucht sich dann etwas gemäss Finanzierungsplan?
Grundsätzlich macht es keinen Sinn, die eigenen Erwartungen hoch zu schrauben, wenn nicht klar ist, ob die Wünsche auch realisierbar sind :)

In jedem Fall zunächst die Finanzierung klären und bitte nicht nur mit der eigenen Hausbank, sondern auch das Gespräch mit dem unabhängigen Finanzierungsmakler suchen.

Wenn das Gesamtbudget bekannt ist, läßt es sich in aller Regel entspannt nach einem Grundstück und passendem Anbieter suchen, da die Grenzen des eigenen "Wollen" und "Können" bekannt sind ;)

Freundliche Grüße
 
U

Unabhängig

Ist zwar schon etwas älter, aber sicherlich noch genauso aktuell wie damals. Beim Thema Baufinanzierung sollte man erstmal im Internet kräftig vergleichen - meiner Meinung nach - und danach erste Schritte ergreifen, wie Bankengespräche.

Dabei stellt man schnell fest, das zwischen verschiedenen Anbietern hohe Unterschiede bestehen. Auf jedenfall sollte man sich auch von mehreren Personen beraten lassen. Jeder Mensch hat Eigeninteressen und bei den Banken ist dies besonders ausgeprägt. Daher immer mehrere Meinungen einholen.

Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben