Baufinanzierung - Trotz Finanzierungsrechner unsicher

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

dog14

Hallo
Na ja dann gibt es hier wahrscheinlich auch sehr viele Schwarzmaler denn wenn man auch andere Beiträge liest haben manche auch mehr Eigenkapital und ähnliche Verdienste als Alleinverdiener aber egal.
Trotzdem Danke für die Beiträge.
Lg
 
Y

ypg

Hallo
Na ja dann gibt es hier wahrscheinlich auch sehr viele Schwarzmaler denn wenn man auch andere Beiträge liest haben manche auch mehr Eigenkapital und ähnliche Verdienste als Alleinverdiener aber egal.
Trotzdem Danke für die Beiträge.
Lg
Natürlich gibt es Schwarzmaler - einer von 10 ist immer dabei. Mit ähnlichem Verdienst habe ich in den letzten Monaten vlt 1-2 gelesen... Eigenkapital ist leider nicht alles. Schön, wenn man es hat, aber mit einem hohen gleichbleibenden Gehalt hat man im Endeffekt mehr Spielraum in der Finanzierung.
Hatte jetzt bei Deinen Post das Gefühl, Du bist einer der 10 ;)
 
D

dog14

Natürlich gibt es Schwarzmaler - einer von 10 ist immer dabei. Mit ähnlichem Verdienst habe ich in den letzten Monaten vlt 1-2 gelesen... Eigenkapital ist leider nicht alles. Schön, wenn man es hat, aber mit einem hohen gleichbleibenden Gehalt hat man im Endeffekt mehr Spielraum in der Finanzierung.
Hatte jetzt bei Deinen Post das Gefühl, Du bist einer der 10 ;)
Hallo
Nein bin keiner dieser Schwarzmaler :-) Und meine Anfangsfrage lautete nicht ob ich mir es leisten kann sondern was in etwa mit meinen angegebenen Rahmenbedingungen möglich und vertretbar ist. Ich weiss das ich gut verdiene und das bei uns die Preise für Grundstücke eher niedrig sind pro qm. Und für normale Antworten bin ich auch dankbar.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wie die anderen schon sagen macht es jetzt schon sinn mal den Markt zu überblicken. Die Rahmenbedingungen sind bei euch TOP. Auch wenn das eine Gehalt temporär wegfällt.

Einziges Manko ist das man nicht weiß wo der Zinsmarkt hingeht. Auch wenn die EZB jetzt nochmal gesenkt hat.
 
emer

emer

Im Schnitt gilt: Pro 500€ p.m. ergeben sich 100.000€ Darlehen.

Das Geld an die Bank ist nicht alles. Weitere Fixkosten sind: Hausnebenkosten (Strom, Grundsteuer, Wasser, Gebühren, Versicherungen Rücklagen, etc. pp.).

Dazu Lebensnebenkosten wie Vorsorge, Versicherung, Steuer, GEZ, Auto(s).
Wenn Kinder geplant sind, brauchen die am Tag nicht nur Luft und Liebe.

Bei 3.800€ p.a. alleine können dann 1.500€ p.m. an die Bank schon zu viel sein. Je nach Lebensstil.

Ich empfehle immer: Tabelle auf machen ALLE Kosten rein und schauen wie viel über bleibt. Man sollte da vor Allem ehrlich mit sich selber sein. Kosten nicht unterschätzen und sich selbst nicht überschätzen. Ich wette die dann herauskommende Zahl ist überraschender als die die mal beim überschlagen im Kopf raus kam. Wenn nicht, dann einfach ein paar Tage später nochmal ran, denn dann wurde etwas vergessen :)

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67756 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben