Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ohne Riester-Förderung macht ein Riester-Vertrag ja so richtig Sinn. Daumen hoch. Sorry, Schwachsinn.
Und 100 Euro im Jahr macht 1.000 Euro in 10 Jahren, und das bei 50.000 Euro BSS... Respekt...
Zum ersten Punkt, glaube ich hast du es falsch verstanden oder ich etwas undeutlich geschrieben.

Es werden im Jahr 100 Euro eingezogen für die Gebühr des Riester Bausparvertrag. Also 5x100 Euro. Bis dato kannte ich es so, dass bei Abschluss die 1% fällig waren, dass ist hier nicht der Fall. Monatlich einbezahlt werden natürlich mehr und zwar in beide Riester Bausparvertrag 250 € monatlich, da mehr nicht mehr möglich ist.
Ich sehe es so, dass der Bausparvertrag "Wohn Riester" immer noch Sinn macht, da dieser aktuell bessere Konditionen hat als ein anderer und zwar im Schnitt 0,4-0,7% Zinsvorteil. Darum auch dieser Weg. Die Förderung will ich ja nicht nutzen, aus den bereits mehrfach genannten Gründen.


Und sollte der Zins in 2 Jahren bei 1% liegen ist das TA Darlehen die teuerste Variante.... Honig ums Maul...
Wat der Buur nit kennt, dat frisst er nit....
Sehr viele Zahlen mit sehr viel Undurchsichtigkeit. Und der Verkäufer stellt sein Produkt natürlich do dar als sei es die Lösung.
Gegenfrage:Warum finanzieren denn dan nicht alle klugen Köpfe so...?
Gebe ich dir Recht und darum hatte ich ja auch geschrieben, wird dann abgewägt was zum Tag X in 2 Jahren besser ist. Sollte der Zins bei 1% liegen wird das Guthaben aus dem Bausparvertrag heraus gezogen und als Eigenkapital mit normalem Darlehen bei der Bank verwendet.

Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich ja auch nur Leihe bin und das so verstanden habe.
 
Musketier

Musketier

Das ist halt die Krux an so einem Bausparer. Man zahlt Abschlussgebühren, bekommt geringe Zinsen und am Ende stellt man fest, dass man die ganzen Nachteile umsonst auf sich genommen hat und nimmt die gesparte Summe als Eigenkapital wirder raus.

Ich hab auch vor vielen Jahren einen kleinen Bausparer abgeschlossen. Abschlussgebühren und jahrelange niedrige Guthabenverzinsung. Erst die letzten Jahre durch die gesunkenen Zinsen rechnet sich der Vertrag zur Guthabensbesparung.
Eigentlich sollte der letztes Jahr mit dem Hausbau aufgelöst werden, aber da wir das Geld nicht gebraucht haben, bleibt er halt stehen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Das ist halt die Krux an so einem Bausparer. Man zahlt Abschlussgebühren, bekommt geringe Zinsen und am Ende stellt man fest, dass man die ganzen Nachteile umsonst auf sich genommen hat und nimmt die gesparte Summe als Eigenkapital wirder raus.
Ja da kann man natürlich nicht widersprechen und ist genauso. Wie oft geschrieben gibt es den Roten Faden hier wohl nicht.. man könnte sich wohl nur für in 2-3 Jahren etwas sichern. Obs dann wirklich das war, was man hätten machen sollen weiß man nicht. Die Glaskugel hat aktuell leider niemand. Aber ob es dann auf ein paar 100 Euro ankommt, die man evtl. verspielt hat? Hm.. weiß nicht..
 
T

toxicmolotof

Ja, kann man. Einfach die Förderung nicht beantragen. Ob das Sinn macht... naja.

Es gibt sogar langfristige "Riester"anlagen, die den langfristigen Steuervorteil ausnutzen und dabei auf die Förderung (und damit Nachversteuerung) verzichten. Da bin ich aber im Detail nicht im Thema.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

EveundGschreibfehleeOTE schrieb:
Kann man denn Riestern ohne die Förderung? Bzw. Macht dass denn dann überhaupt Sinn?

Glaube nicht.
Ja, kann man. Einfach die Förderung nicht beantragen. Ob das Sinn macht... naja.

Es gibt sogar langfristige "Riester"anlagen, die den langfristigen Steuervorteil ausnutzen und dabei auf die Förderung (und damit Nachversteuerung) verzichten. Da bin ich aber im Detail nicht im Thema.
Nabend zusammen,

das hatte ich auch explizit gefragt, weil sich der Sinn mir dann nicht mehr erschloss. Mein Berater zeigte mir dann die Darlehens Zinsen eines normalen und eines Bausparvertrag der Förderungsfähig fähig ist. Der Zins unterschied lag bei 0,4-0,7%. Ja und er sagte auch nochmals explizit man muss die Förderung nicht nehmen. Somit keine Nachversteuerung im alter und kein Riester Wohnförderkonto.

Somit war ich verblüfft und auch eher positiv davon angetan.

Sry für die Schreibfehler.. bin mim Handy online
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
04.11.2019Laufender Bausparer bzgl. Sondertilgung u. Zuteilungsreife Beiträge: 18
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
25.03.2015Finanzierung ausschließlich über Bausparvertrag Beiträge: 12
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
18.03.2016Bausparer "fast leer machen" ? Beiträge: 13
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
21.02.2016Bausparvertrag für mich sinnvoll? Beiträge: 11
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
22.06.2015Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? Beiträge: 13
04.07.2019TA-Darlehen mit Bausparer - viel gelesen, trotzdem den Haken nicht gefunden. Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben