Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Man hat auch ein Recht auf Erstattung von Auslagen, wenn das Eheversprechen nicht eingelöst wird, die Auslagen aber mit Blick auf die Hochzeit stattfinden.

Achtung! Neben Trauringen und Hochzeitsfeier kann auch ein Haus hierzu gehören wenn nur einseitig Kapital eingebracht wird!!!
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

BOA Ihr seit echt schlimm :p

Grundstückskauf sowie Baufinanzierung läuft 50/50 wird vertraglich auch so geregelt.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Letzte Woche haben wir den Vorabentwurf des Notarvertrages erhalten, mit der Bitte um Sichtung und Benennung evtl. Änderungen.

Was mir aufgefallen ist, dass bis dato nur ich allein drin stehe. Es sollte aber auch meine Freundin im Notarvertrag sowie Grundbuch dann hinterlegt werden. Dies werde ich nun bei Notar noch anbringen.
Ist es noch üblich, dass ich mit meiner Freundin zusammen (da noch nicht verheiratet) im Grundbuch als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) hinterlegt werde?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. evtl. eine bessere Variante?

Steuerlich dürfte es egal sein, da das Haus ja nicht vermietet wird und ich so oder so keine Grundstückskosten absetzen kann wenn ich richtig liege, oder?

Gruß Andi
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Einen schönen guten Morgen zusammen,

um euch natürlich auch hier mal kurz auf dem laufenden zu halten, kann ich frohen Herzens mitteilen, dass das gewünschte Grundstück seit Anfang des Jahres in unserem (Freundin und meinem) Besitzt ist.

In Abwägung einiger Gesichtspunkte sowie natürlich auch des Preises und der unbebauten Ostlage (schräg abfallend) und das sich das Grundstück auch in Richtung Süden leicht neigt, wie ich finde traumhaft.
Unsere Wunschgröße konnten wir nun nicht ganz erreichen aber mit 770m² denke ich alle mal ausreichend.
Wichtig war uns, dass das Grundstück aus Eigenmitteln bezahlt werden konnte und somit heißt es nun bis Anfang 2018 (Baubeginn) weiter Eigenkapital ansparen / alle möglichen anderen Schulden los zu werden.

Planungen hinsichtlich Haus sollen dann nach der Hochzeit (Mitte diesen Jahres), Ende 2016/ Anfang 2017 erfolgen bzw. starten.

Gewisse Formen bzw. Hausarten sind schon im Fokus ( in Richtung Stadtvilla mit Zeltdach) weshalb eine Bauvoranfrage an die Gemeinde bereits schon vor Kauf des Grundstücks gestellt wurde um abzuklären, ob wir denn auch das Bauen dürfen was wir uns vorstellen.
  • Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen und Zeltdach wurde uns genehmigt.
  • Garage leider nur mit Zeltdach (kein Falchdacht erlaubt)
  • Des Weiteren dürfen wir aufgrund eines bereits stehenden Hauses in der Reihe, auch aus dem Baufenster raus und somit bis 8m an die Grenze im Osten heran.

Bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn man sich ein Haus auf der „kleinen“ Wiese, noch gar nicht vorstellen kann.

Gruß Andi

Lagebild
baufinanzierung-l-vorgehensweise-gut-eure-meinung-und-tipps-125443-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
24.02.2024Einfamilinehaus Stadtvilla in Südhessen Beiträge: 33
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
05.01.2016Bauen auf dem Grundstück der Eltern Beiträge: 12
28.05.2019Wie sieht es aus bei einen geschenkten Grundstück mit dem Hausbau Beiträge: 11
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
29.09.2021Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen Beiträge: 28
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
16.02.2017Grundstück überschreiben / nicht verheiratet Beiträge: 33
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
03.11.2018Grundriss Stadtvilla - Bitte um Meinungen, Kritik, Verbesserungen Beiträge: 52
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
14.03.2015Was würdet Ihr auf dieses Grundstück bauen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben