Baufinanzierung in bar - welches Konto?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung in bar - welches Konto?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ich hoffe du meinst nicht Infinus oder Prokon mit ihren Festverzinsungen von 6% und mehr.
Beides ähnelt Schneeballsystemen.
 
N

Neubauer777

Ich glaube, er hatte dies eher allgemein gemeint - im Sinne von:
"Lieber würde ich es bei einer Tagesgeldbank mit 1,XX % anlegen und bei Bedarf (Rechnungszahlung) dort herunter nehmen, als bei einer "Vor-Ort-Bank" mit 0,1 % Verzinsung."
Genau das meinte ich... Es könnte ja auch eine Online-Bank geben, die etwas derartiges zu einem attraktiveren Zinssatz anbietet.
Sie müsste ja lediglich den Zugriff beider Seiten begrenzen wie oben geschildert, ohne gleich in die Haftung zu gehen.

Es schmerzt halt, einen weit sechsstelligen Betrag monatelang zu Null-Zinsen rumliegen zu lassen...
 
f-pNo

f-pNo

@Musketier
Genau deshalb wollte ich darauf nicht weiter eingehen. Natürlich meine ich nicht solche.
In den letzten Jahren gehen immer mal wieder renommierte und gut laufende Mittelstandsunternehmen mit festverzinslichen Papieren an die Börse. Aber hier muss man genau analysieren. Denn leider haben sich dann 2013 einige Teilnehmer unter die guten, renommierten Unternehmen gemischt, bei denen man wiederum die Finger davon lassen sollte.

Eigentlich wollte ich gar nicht so sehr auf dieses Thema eingehen, da man dabei schon sehr genau wissen muss, was man macht. Dies können die meisten Finanzlaien nicht (was ganz normal ist). Daher ist die Einstellung von @Neubauer777 vollkommen richtig, von so etwas die Finger zu lassen. Unabhängig davon hatte ich die obige Konstellation mit der Formulierung "rein theoretisch" eher hypothetisch gemeint, denn wer möchte nicht das ein solcher Betrag auch vernünftig Kinder bekommt.
Auch ich habe nur noch einen kleinen Rest meines Eigenkapitals in solchen Anlagen - der Großteil steckt festgemauert im Avatarbild . Und dass ist gut so (mit Wowereits Worten gesprochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Icemann

Meine Hausbank hat mir mit meinen Kredit freie Hand gelassen, musste nichts in keiner Weise nachweisen für was das Geld ausgegeben wurde!
Das wäre mit einer grossen überregionalen Bank nicht möglich gewesen.
Das war bei mir also genau die Situation als wenn ich es bar gehabt hätte. Mein Gu musste das schlucken das er nur meine Unterschrift hatte das ich zahle!
 
Musketier

Musketier

Wir haben das Geld in mindestens 25 tausender Beträgen auf unser Konto ausgezahlt bekommen und davon habe ich dann die offenen Rechnungen bezahlt.
Der GÜ wollte nur eine Finanzierungsbestätigung der Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben