Baufinanzierung als Einzelperson realistisch?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung als Einzelperson realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Michele87

Zum Thema Sparen kann ich nur sagen: Ich spare monatlich mindestens 1500€ und zahle noch in einen Bausparer ein - aber die Haus- und Wohnungspreise steigen schneller als mein Eigenkapital wächst. Vor 10 Jahren, frisch nach dem Studium hätte ich eine Wohnung für 90T kaufen können. Habe ich aber nicht gemacht, weil eine baugleiche Wohnung zeitgleich für 35T verkauft wurde (in beiden Wohnungen musste alles gemacht werden!, miese Lage an Bahnschienen). Jetzt, 10 Jahre später, gehen die restlichen unrenovierten Wohnungen dort für 200T und mehr weg.
Die Preisentwicklung frisst jeden gesparten Euro auf, so dass ich mit 34 den Traum vom Eigenheim bald beerdige.
Ich traue mir mit 3500€ netto eine Rate von 1000-1200€ zu, bei weiterhin bescheidenem Lebensstil.

Ich würde an deiner Stelle nicht noch 10 Jahre sparen sondern kaufen, wenn du kannst!
Meine Freundin hat zu dem Zweck die Eigentumswohnung der Eltern schon frühzeitig überschrieben bekommen (Einzelkind, Eltern haben Wohnrecht). So konnte sie die Wohnung bei der Bank als Sicherheit einbringen).
 
Y

Ysop***

Ich traue mir mit 3500€ netto eine Rate von 1000-1200€ zu, bei weiterhin bescheidenem Lebensstil.

Ich würde an deiner Stelle nicht noch 10 Jahre sparen sondern kaufen, wenn du kannst!
Sie hat aber nun mal 2.000 € netto, das "wenn du kannst" bringt ihr also nichts.
Zudem ist dieser Thread hier nicht mehr aktiv, da sie nicht mehr antwortet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben