Baufeuchte nach dem Einzug - Erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

laemat

Ach, Putz kommt also später? Oh, und Mauerwerk (nicht geklebt) ist natürlich auch sofort furztrocken?.

Jaja....
Wenn man schon kleinlich ist, sollte man den Gesamtzusammenhang betrachten.
Der Hausbau dauerte früher nur lange, weil das Haus über den Winter getrocknet ist. D.h. eine lange Bauzeit macht nur Sinn, wenn es schon etwas gibt was trocknen kann und das ist in der Regel der Innenputz und der Betonestrich.

Alles was vorher an Zeit verdaddelt wurde geht einfach nur ungenutzt in die bereitstellungsfrei Zeit des Darlehens.

Darum geht es im dem Thread aber auch nicht, sondern es wird von Erfahrungen nach der Bauübergabe gesprochen.
 
S

Sebastian79

Von welchem Gesamtzusammenhang redest Du nun?

Ich hatte doch gesagt, dass es vorm Estrich noch Gewerke gibt, die trocknen - und dazu gehört Mauerwerk wie auch Putz. Musst wie der andere Kollege mal richtig lesen - hat nichts mit kleinlich zu tun.

Im übrigens sagte ich nirgendwo, dass das ein Muss ist - es schadet dem Bau aber auf keiner Weise, sondern ist halt eben positiv für später (um den Bezug auf NACH den Bau zu bekommen).
 
T

torsan

Moin,

Bei mir isses so:
Bauzeit von Januar bis Einzug im September. Zwei Hygrometer aufgestellt, beide zeigen eine Luftfeuchtigkeit von Max 50% an. In der Regel ist die Anzeige irgendwo zwischen 30 und 40 %.

Wir lüften morgens, am frühen Abend und vor dem Schlafen. Am Wochenende durchaus öfter.
ich denke, dass wir damit gut fahren, da wir das Haus nur zu zweit bewohnen und beide berufstätig sind, somit tagsüber nicht viel Wasserdampf 'erzeugen'.

Dass noch echt viel Restfeuchte im Putz steckt, das durfte ich feststellen nachdem ich ein Elektrikokabel angebohrt habe und die Wand aufklopfen musste um eine Abzweigungdose zu setzen. außen trocken, innen feucht.

Massivbauweise, 150 qm, Poroton, Luft-Wasser-Wärmepumpe, keine Lüftungsanlage. EL Elektrik...

Grüßchen, torsan
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben