Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung)

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung)
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ja, bei uns ging es darum: Erwerber erwirbt Land, auf dem noch ein Bauer 1nen Pachtvertrag hat, der nicht vorzeitig kündbar war. Ausweg: Erwerber baut mit unserer Zustimmung und gibt dem Bauern Schadenersatz. Wir kündigen Pacht fristgerecht. Erwerber zahlt , nachdem das Land frei ist. Wird jetzt Eigentümer.
Möglich wär auch gewesen: Eigentumsübergang sofort mit Pachtverhältnis. Das aber wollte aus div. Gründen Erwerber so nicht. - Mein Beispiel sollte NUR zeigen: Bauen auf Land, dass mir noch gar nicht gehört ist weder unmöglich noch ungewöhnlich. Karsten
 
A

apokolok

Eyeyey.
Leute.
Besitz <--> Eigentum.
Auch und gerade bei Grundstücken sind das zwei deutlich zu unterscheidende Rechtsgüter.
Die Regelung im Vertrag ist doch eindeutig und so auch ganz normal. Der Besitz geht mit Zahlung des Kaufpreises über. Ab dann könnt ihr auch bauen.
Dass das Eigentum erst Monate später nach erfolgter Änderung des Grundbuches übergeht spielt einfach keine Rolle.
Also, sprich mit dem Notar und der Bank, dann sollte das schnell geregelt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben