Bauen auf bestehendem Grundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauen auf bestehendem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

das mit der "Ansicht" war auch eher auf deine Erfahrung mit potenzieller Bekanntschaft bezogen
Die Ansicht anderer kannst Du leider in manchen Dingen kaum beeinflussen.
Ich wollte es auch nur gesagt haben.
Oder möchtest Du hier im Forum nur den Satz "ja, das geht alles, wie Du es Dir wünschst" lesen?
 
W

whoknows

Die Ansicht anderer kannst Du leider in manchen Dingen kaum beeinflussen.
Ich wollte es auch nur gesagt haben.
Oder möchtest Du hier im Forum nur den Satz "ja, das geht alles, wie Du es Dir wünschst" lesen?
verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich hatte nach konstruktivem Feedback bzgl. der finanziellen Situation gefragt, basierend auf hier erfahrene Leute. Was die potenzielle Männerbekanntschaft davon halten könnte, dass ich evtl. ein Haus besitze stand meinerseits nie zur Diskussion.
 
M

Maschi33

Wenn ich jetzt mal von einem absolut äußersten Grenzwert von 1k Netto Einkommen pro 100k Finanzierungssumme ausgehe, dann wird das bei dir schon arg knapp. Wenn ich dann noch von meiner persönlichen Schmerzgrenze, also 1,5k pro 100k Finanzierungssumme ausgehe, würde ich noch nicht einmal im Traum auf die Idee kommen, so ein Vorhaben überhaupt in Erwägung zu ziehen. Vom Sinn und Zweck eines teuren Einfamilienhaus für eine alleinstehende Person mal ganz abgesehen, aber wenn es dich glücklich macht und du bereit bist, dafür in anderen Bereichen deutlich zurückzustecken, warum nicht...
 
W

whoknows

Wenn ich jetzt mal von einem absolut äußersten Grenzwert von 1k Netto Einkommen pro 100k Finanzierungssumme ausgehe, dann wird das bei dir schon arg knapp. Wenn ich dann noch von meiner persönlichen Schmerzgrenze, also 1,5k pro 100k Finanzierungssumme ausgehe, würde ich noch nicht einmal im Traum auf die Idee kommen, so ein Vorhaben überhaupt in Erwägung zu ziehen. Vom Sinn und Zweck eines teuren Einfamilienhaus für eine alleinstehende Person mal ganz abgesehen, aber wenn es dich glücklich macht und du bereit bist, dafür in anderen Bereichen deutlich zurückzustecken, warum nicht...
danke, für deine ehrliche Meinung. Brauchen tue ich ein Einfamilienhaus als Single nicht, das stimmt. Ich hoffe ja schon früher oder später verheiratet zu sein. Dachte nur wenn es sich jetzt schon finanziell Stämmen lässt, warum weitere Jahre Miete zahlen wenn ich es eher in mein Haus investieren kann, da ja der Grund schon da ist. Aber ich gebe dir recht, es ist schon knackig und überlege auch hin und her :-/
 
S

Specki

Der Grund ist schon da, das ist das wichtigste!
Ja, du zahlst weiterhin Miete, aber du bleibst flexibel. Und das kann viel wert sein, wenn man noch Jung und ungebunden ist. Du kannst weiter Geld auf die Seite legen und sparen. Mit dem Geld kannst du auch eine Rendite erwirtschaften und du sparst dir später Zinsen, da du für ein Haus weniger Kredit aufnehmen musst aufgrund von höherem Eigenkapital.

Also ich würde jetzt nicht unbedingt bauen, wenn es jetzt nicht optimal ist und man nicht weiß, was die Zukunft bringt.
Vielleicht lernst du jemanden kennen, der weiter weg wohnt und du würdest zu ihm ziehen. Das wäre ganz einfach möglich. Mit Haus nicht mehr ganz so leicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben