Baudirekt Erfahrungensberichte zu dem Unternehmen

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baudirekt Erfahrungensberichte zu dem Unternehmen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pasi

Hallo Mad,

es wäre klasse, wenn Du ein wenig über Deine Erfahrungen berichten könntest. Immerhin sind viele die hier im Forum verweilen, auch an einem Bauvorhaben interessiert. Ich gehöre ganz klar in diese Gruppe und habe/hatte auch Baudirekt mit auf der Pfanne.

Kannst Du auch berichten in welcher Region Du baust und gerade zum Thema versteckte kosten bzw. die kosten bei Baudirekt im allgemeinen wären natürlich sehr interessant - dieses auch gerne per PM!

Vielen Dank und ein hoffentlich baldiges und vor allem positives Ende des Hausbaus.

Gruß

Pasi
 
M

Marv

Ich möchte mich da Pasi mal komplett anschließen - bisher steht Baudirekt auch bei uns auf der Liste, aber 10 Monate können wir uns nun wirklich nicht leisten.

Viele Grüße
Marv
 
G

Georg Kessler

Hallo Mad,

ich habe Ihren Beitrag gelesen und möchte Sie bitten mir zu Ihrer Angelegenheit entweder eine e-Mail zu schicken oder mich anzurufen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Karlheinz Kessler
BAUDIREKT- Vertriebsleitung
 
P

Pasi

Hallo Mad,

vielen Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht.

Ich habe dazu einige Fragen. Zum einen wurde uns in dem Gespräch mit Baudirekt gesagt, dass man vor der Vergabe der einzelnen Gewerke sich die Bewertungen - werden angeblich von den Bauherren nach Fertigstellung des Hauses gemacht - der Handwerksfirmen anschauen kann und danach entsprechend entscheidet, welche Firmen man nimmt. Entspricht dieses auch wirklich den Tatsachen? Inwiefern seit ihr nach diesem Ranking gegangen?

Vorerst eine letzte Frage. In welcher Region baut ihr?

Danke und Gruß

Pasi
 
G

Georg Kessler

Hallo Mad, bzw. sehr geehrter Herr J.

es hat etwas gedauert, aber dann habe ich durch Rückfragen bei unseren Bauleitern erfahren, wer sich hinter Ihrem Pseudonym „Mad“ tatsächlich verbirgt.

Erst einmal vielen Dank, das Sie sich kurz die Mühe gemacht haben, auf die eigentliche Überschrift des Beitrages "versteckte Kosten" mit einer positiven Stellungnahme einzugehen.

Dazu nur ein kleiner Hinweis: Die von Ihnen in Ihrem letzten Beitrag vom 19.10. aufgeführten Kosten für Hausanschlüsse sind üblicherweise nicht den Hauskosten sondern den Baunebenkosten zuzurechnen und nur bei gleichzeitigem Erwerb von Haus und Grundstück aus einer Hand von einem Bauträger über einen sog. Bauträgervertrag Gesetzlicherweise im Preis enthalten.
Wenn Sie einen guten Finanzierungsberater gehabt hätten, so hätte dieser diese üblichen Baunebenkosten sicherlich in der Gesamtfinanzierung berücksichtigt.

Ihre hier ansonsten geschilderten Erfahrungen in den vorhergehenden Beiträgen möchte ich im Einzelnen ohne eine Prüfung nicht weiter bewerten, denn dass könnte entweder als Rechtfertigung oder mal wieder als Werbung ausgelegt werden. Im Einzelfall hätten Sie nach Prüfung vielleicht sogar Recht und wir können uns im Falle dessen vorab nur entschuldigen bzw. wenn möglich für Abhilfe sorgen.

Wenn eines unserer Handwerksunternehmen einen Fehler macht, dann ist das für Sie als Bauherr und für uns sicher ärgerlich und nicht in Ordnung, aber wie im richtigen Leben nicht immer vollkommen vermeidbar.

Was ich aber nicht gerne so stehen lassen möchte, ist Ihr Versuch, alle an Ihrem Bauvorhaben beteiligten Handwerksunternehmen und unseren Bauleiter pauschal in Sippenhaft zu nehmen.

Es entsteht, ob beabsichtigt oder nicht, der Eindruck, alle über uns von Ihnen beauftragten Handwerksunternehmen machen nur Schlechtleistung und unser Bauleiter ist entweder nie da, oder wenn er da ist, sieht er die von Ihnen geschilderten Missstände nicht.

Sie haben sich doch nach eigenen Worten vor der Vergabe bei einigen unserer zufriedenen Bauherren nach deren Erfahrungen mit unseren Handwerksunternehmen informiert und danach vergeben.

Ihr Zitat: „Unsere Firmen hatten durchweg Bewertungen zwischen 1 und 2, bewertet nach dem Schulnotensystem 1 sehr gut - 6 ungenügend.
Was das Ranking angeht haben wir nicht ausschließlich die günstigsten genommen, sondern haben uns im Vorfeld bei anderen Bauherren informiert, wie zufrieden Sie mit Ihren Firmen waren und haben danach entschieden,“ Zitat Ende.

Wie kann es dann sein, dass durchweg alle Handwerksunternehmen, mit denen unsere Bauherren nach Ihren eigenen Worten, gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben, plötzlich auf Ihrer Baustelle eine Schlechtleistung nach der anderen abliefern?

Bei aller Liebe Herr J. aber das kann ich mir ohne ein gewisses Zutun aller und ich meine aller beteiligten Parteien in dem von Ihnen geschilderten Umfang nun wirklich nicht mehr vorstellen!

Ansonsten bin ich wie immer zu erreichen unter nachstehenden Kontaktadressen, falls noch weiterer Klärungsbedarf besteht.


Mit freundlichen Grüßen

Georg Karlheinz Kessler
BAUDIREKT- Vertriebsleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schornstein

Wie kann es dann sein, dass durchweg alle Handwerksunternehmen, mit denen unsere Bauherren nach Ihren eigenen Worten, gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben, plötzlich auf Ihrer Baustelle eine Schlechtleistung nach der anderen abliefern?
Hallo miteinander,
Ich baue nicht mit BD. ABER! Das gleiche Problem haben wir auch mit unseren Handwerkern wie Mad. Von mindestens 3 Firmen haben wir Aussagen bekommen, als auf die Mängel hingewiesen wurde, Dass es fachmännisch richtig ist und wir nichts verstehen. Nach vielen Nachforschungen bis hin zu Herstelleranweisungen und Statiküberprüfungen hat sich herausgestellt, dass wir Recht hatten. Und alle diese Firmen Gelten als sehr gut bei anderen. Die Aussage wie oben zitierte haben wir auch mehrmals gehört. Da frage ich mich, was ist das für ein Umgang mit Kunden???
Laut Baugesetzbuch hat der Kunde Recht auf mangelfreie Leistung. Solches Schönreden von Handwerkern und GU Begünstigt nicht gerade Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baudirekt GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 74 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben