ᐅ Baubeschreibung und Angebot Stadtvilla 190m2
Erstellt am: 08.05.25 02:09
Teimo1988 09.05.25 20:07
Bezüglich Podesttreppe kann ich aktuell Erfahrungen teilen. Treppe geht vom EG ins OG und dann in DG also über 2 Stockwerke und ist 1 m breit. Fertigbetonteil hat inkl. Einbau vom Rohbau er ca. 7k brutto gekostet. Das verfliesen der Treppe mit und Podeste mit 120x60 cm fliesen hat nochmal ca. die gleiche Summe gekostet. Edelstahlgeländer liegt bei 4,5 k mit Einbau vom Schlosser. In Eigenleistung sicher auch für gute 2-2,5 k umsetzbar. Treppe bleibt in Sichtbetonoptik, da es sich um ein Treppenhaus im Zweifamilienhaus handelt. Kommt schon was an € zusammen für so ne Treppe...
Delicosa 09.05.25 20:29
Hausbau2k25 schrieb:
Wie ist der Punkt mit der Lüftungsanlage zu verstehen?Vielleicht ist das bei euch aber anders, meine Überlegung: Standard Innentüren sind im Preis inbegriffen. Wenn man jetzt eine kontrollierte Wohnraumlüftung nutzt, werden Türen die etwas kürzer sind eingesetzt (Wegen der Belüftung). Diese "neuen" Türen sind dann mit einem Aufpreis versehen.
nordanney 09.05.25 23:14
Delicosa schrieb:
werden Türen die etwas kürzer sind eingesetztDie werden eben um 5mm gekürzt oder direkt passend gesetzt. Dafür gibt es keine extraextra Türen (außer, man hat einen Bauunternehmer, der zu Beginn einen ganz kleinen Preis aufruft und das Geld durch solche Dinge verdient)Häuschenbauer4 10.05.25 09:24
nordanney schrieb:
Die werden eben um 5mm gekürzt oder direkt passend gesetzt. Dafür gibt es keine extraextra Türen (außer, man hat einen Bauunternehmer, der zu Beginn einen ganz kleinen Preis aufruft und das Geld durch solche Dinge verdient)Da muss ich mal kurz Einhaken, da ich kurz vor der Bestellung der Zimmertüren bin.Gibt es einen Richtwert oder irgendwo im Internet etwas geschriebenes, wie groß der Spalt unter der Tür sein sollte wenn man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat?
nordanney 10.05.25 10:51
Es gibt Empfehlungen. Ich habe in meinen beiden letzten Häusern nichts an den Türen geändert. Da waren ganz normal 5 mm Spalt unten. Aber wir waren und sind Menschen, bei denen sowieso immer alle Türen auf stehen. Du kannst auch Lüftungöffnungen über die Zargen realisieren.
Extra Türen beziehungsweise Sonderhöhen braucht es keine für eine Wohnraumlüftung
Extra Türen beziehungsweise Sonderhöhen braucht es keine für eine Wohnraumlüftung
Häuschenbauer4 10.05.25 19:55
Danke, ich denke auch das es so ausreichend ist. Ansonsten habe ich mich im Internet nochmal umgeschaut.
Es gibt Überströmungsdichtungen welche oben und optional seitlichen in der Zarge verbaut werden.
Jemand Erfahrung damit?
Es gibt Überströmungsdichtungen welche oben und optional seitlichen in der Zarge verbaut werden.
Jemand Erfahrung damit?
Ähnliche Themen