Bank will Miteigentum am Grundstück - Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Gerddieter

Ich würde gerne vertraglich vereinbaren dass ich dasGeld dass von ihr eingezahlt wurde an sie ausgezahlt wird im Falle der Scheidung.
Das was Du möchtest ist eine 2. zinsfreie Kreditgeberin die, für den Fall der Trennung, ihr an Dich "verliehenes" Geld wieder zurückbekommt (Sorry das ist für das MINDESTE noch zu wenig....).
Dann musst das ganze Vorhaben auch alleine stemmen, aber das packst du offensichtlich halt nicht - nix anderes will die Bank dir "vermitteln".

Wenn Ihr wirklich diese Richtung einschlagt und eigentlich alles Deins ist und falls dir an einer fairen Partnerschaft gelegen ist dann solltet ihr einen Ausgleich finden - Mietimmobilie erwerben ubd abstottern und die gehört dann ihr - in Falle der Trennung...

GD
 
K

KarstenausNRW

Bekloppte Bank. Sie hat zwar - ohne dass Ihr eine Vereinbarung untereinander - Recht mit Aussage, aber solch eine Auflage habe ich in fast 30 Jahren im Finanzierungsgeschäft noch nie gehört. Ist ja keine kreditmaterielle, sondern lediglich eine moralische Forderung/Auflage.

Was Du und Deine Partnerin machen, kann man gut oder schlecht finden (ohne Regelung finde ich es auch doof). Der Bank kann es allerdings aus deren Sicht total egal sein. Wenn Deine Eltern auch noch bürgen würden, sollen sie dann auch Eigentümer werden?
Schwachsinn...
 
Franzbrot

Franzbrot

Ich habe nichts von Schenkung geschrieben… Nestbau ist etwas anderes. Zur Not lässt man notariell etwas aufsetzen oder macht einen Privatvertrag.
(Ver)Kauf geht aber nun mal nicht. Was soll „Nestbau“ für ein rechtliches Konstrukt und Alternative zur Schenkung/Verkauf dann sein? :)
 
S

sysrun80

Ich stehe auf dem Schlauch. Hab ich was übersehen? Was mischt sich die Bank in die privaten Verhältnisse ein - Vatikanbank oder was? Irgendwie riecht das eher nach: Mal sehen ob wir den Kerl nicht doch noch andere, teurere Konditionen aufbrennen können.

Ich würde das mit der Bank abbrechen und mir wen anders suchen. Das kann ja heiter werden sonst...
 
Franzbrot

Franzbrot

Oder du zeigst ihr diesen Faden und ihr trennt euch halt gleich. :D
Sie liest mit und ich diskutiere das mit ihr.

Sie möchte das noch nicht mal geschenkt bekommen, sie möchte den Teil den sie beiträgt später ausbezahlt haben.
Die Frage ist ob wir uns dem Willen der Bank beugen, ich verschenke und ich irgendwie regeln kann dass ich den Anteil vom Grundstück nach Trennung einfach wieder bekomme und ich ihr ihr Geld gebe.
 
G

Gerddieter

(Ver)Kauf geht aber nun mal nicht. Was soll „Nestbau“ für ein rechtliches Konstrukt und Alternative zur Schenkung/Verkauf dann sein? :)
Echt jetzt ? - ich habe YPG sehr gut verstanden!
Musst z.B. schenken - und vertraglich was überlegen dass es bei Trennung z.B. nicht zwangsversteigert werden darf oder zum Preis X an Dich geht oder oder oder...
Wie gesagt das hat alles nix mehr mit einem gemeinsamen Hausbau unter Ehepartnern zu tun - aber gehen tut viel...
GD
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67496 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben