Badeigenleistung Fliesenarbeiten/Restarbeiten Sanitärinstallation

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gerda

Hallo,

wir haben uns mit dem Bauträger darauf geeinigt, dass die Fliesenarbeiten (Wand und Boden) von uns in Eigenleistung gemacht werden.
Vor der offiziellen Abnahme lässt der Bauträger keine "fremden" Handwerker auf die Baustelle.
Idee war jetzt, dass wir eine Abnahme nach Fertigstellung aller Gewerke incl. Sanitärinstallation machen (soweit ohne Fliesenarbeiten möglich); wir dann die Fliesenarbeiten erledigen und anschliessend die Sanitärfima (seitens Bauträger) die Restarbeiten macht und es hierfür dann noch mal eine "kleine Abnahme" gibt.
-Welche Arbeiten können im Badezimmer erst nach den Fliesenarbeiten gemacht werden? (Setzen der Bade- und Duschwanne wird doch vor den Boden-/Wand-Fliesenarbeiten gemacht, oder? Setzen WC und Waschbecken + entsprechende Armaturen nach den Fliesenarbeiten)
-Ein Risiko dürfte man mit dieser Vorgehensweise nicht eingehen, oder doch?

Viele Grüsse
Gerda
 
B

Bauexperte

Hallo Gerda,

wir haben uns mit dem Bauträger darauf geeinigt, dass die Fliesenarbeiten (Wand und Boden) von uns in Eigenleistung gemacht werden. Vor der offiziellen Abnahme lässt der Bauträger keine "fremden" Handwerker auf die Baustelle.
Nachvollziehbar.

Ein Risiko dürfte man mit dieser Vorgehensweise nicht eingehen, oder doch?
Nein, ein Risiko "würdest" Du nicht eingehen; glaube aber kaum, dass Dein BT sich darauf einlassen wird, da sich ggf.. die Frage der Gewährleistung stellen könnte. Z.B.: wenn Du bei Bezug feststellst, dass Fliesen beschädigt wurden o.ä. - wer war es dann? Um dies zu verhindern, müßte - streng genommen - nach Deiner EL erneut eine Abnahme stattfinden.

Ich gehe davon aus, dass Du die Sanitärausstattung auch bei Deinem BT gekauft hast. Wie wäre es, wenn Du den Rest - nach EL Fliesenarbeiten und nur für das Bad/das WC - auch selbst einbaust? Es wäre dann nur noch die Feininstallation übrig: setzen WC und Handwaschbecken nebst Armaturen sowie Rollen- und Handtuchhalter. Die beiden Innentüren gehören dann eigentlich auch dazu, hier kannst Du aber vielleicht einen Deal mit Deinem BT aushandeln.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben