Bad-Umbau: Haftungsfrage (Kein Altbau!)

4,00 Stern(e) 4 Votes
O

ollibom

Wir möchten unser Bad renovieren und haben hierfür ein Angebot des Installateurs. Der schreibt, dass für Schäden (Risse) auf der gegenüberliegenden Wand keine Haftung übernommen wird. Ist das richtig? Der kann mir doch nicht grobschlächtig das Haus kaputt machen, ohne dafür zu sorgen, dass alles repariert wird?
Für so etwas muss er doch versichert sein? Oder läuf das nach dem Motto: Bad ist fertig, Haus kaputt?
 
H

HilfeHilfe

Wir möchten unser Bad renovieren und haben hierfür ein Angebot des Installateurs. Der schreibt, dass für Schäden (Risse) auf der gegenüberliegenden Wand keine Haftung übernommen wird. Ist das richtig? Der kann mir doch nicht grobschlächtig das Haus kaputt machen, ohne dafür zu sorgen, dass alles repariert wird?
Für so etwas muss er doch versichert sein? Oder läuf das nach dem Motto: Bad ist fertig, Haus kaputt?
Haus nicht kaputt , aber anscheinend ist euer wandaufbau so das er Risse befürchtet . Ist doch logisch das er das Risiko ausschließen will . Es gilt ja immer noch die Vertragsfreiheit. Wie alt ist den das Haus ?
 
O

ollibom

17 Jahre. Sind Handwerker nicht versichert? Wenn weitere Schäden ausgeschlossen sind, warum sollte ich dann einen zertifizierten Handwerker nehmen? Dann kann ich genauso gut einen von Ebay nehmen. Der ist günstiger und haftet auch nicht. Kann ja nicht sein, dass ich 25tausend fürs Bad zahle und dann für alle weiteren Schäden, die durch Grobschlächtigkeit oder auch versehentlich geschehen, auch noch hafte.
 
Y

ypg

Komm mal runter. Keiner will Dir absichtlich das Haus kaputt schlachten, nur weil er die Haftung bei Wänden, die er nicht kennt, nicht übernimmt. Immer schön sachlich bleiben. Es ist noch nichts passiert!
 
O

ollibom

Komm mal runter. Keiner will Dir absichtlich das Haus kaputt schlachten, nur weil er die Haftung bei Wänden, die er nicht kennt, nicht übernimmt. Immer schön sachlich bleiben. Es ist noch nichts passiert!
Ich bin ganz ruhig. Mich wundert nur der Zusatz. So wie ich das kenne, sind Handwerker versichert. So gibt mir das ein ungutes Gefühl, ob das so ist.
 
O

Osnabruecker

Gebranntes Kind scheut das Feuer... Vielleicht hat der Handwerker vorher (ob eigenverschuldet oder nicht) Probleme bei einem Kunden gehabt und nimmt das jetzt vorsorglich mit rein.

Rede mit ihm darüber.

Aber wenn das Grundvertrauen nicht da Ist, warum nimmst du dann kein anderes Angebot an?

(Es gibt immer wieder Anwohner, die sich nach Baumaßnahmen melden, dass nachdem die Straße erneuert wurde, bei denen Risse im Haus aufgetreten sind. Erst über Gutachter lässt sich dann das Gegenteil beweisen... Der Handwerker will euch bestimmt nix böses, aber will auch nichts ins offene Messer laufen.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2014Kosten für Gutachten eines Hauses wg. Schäden Beiträge: 11
02.07.2021Haftung bei genehmigungsfreistellung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben