Außenputz - Wie viele Schichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
WildThing

WildThing

Hallo zusammen,

bei uns steht jetzt bald mal der Außenputz an. Wir haben einen monolithischen Ziegel in 36,5 als Mauerwerk. Ich möchte mich aber gerne vorab schon informieren
- Welche Arten es gibt
- Wie viel Schichten? (Unterputz + Oberputz + Farbe oder noch mehr? )
- Wie eure Erfahrungen damit sind und
- Welche Vor- und Nachteile es pro Art so gibt

Ich weiß das es einen Edelkratzputz gibt, der soll recht teuer, aber auch sehr Widerstandsfähig sein. Außerdem gibts dann wohl auch Mineralische Putze und Putze die mehr "Plastik" enthalten? Sollte so ein Putz gleich farbig sein oder streicht man den erst am Ende?

Einen Termin mit dem Verputzer haben wir bald, der wird uns seine Empfehlung dann auch noch mal aussprechen, aber wenn ich vorab schon etwas informiert bin, ist es besser.

Danke schon mal!
 
S

Sebastian79

Nur Edelkratzputz - hol Dir auf jeden Fall Angebote dafür mal rein. Musst nichts streichen, sieht auch nach Jahren noch aus wie neu...

Aber beim Stuckateur anfragen, nicht beim Maler!
 
WildThing

WildThing

Danke Sebastian, habt ihr das bei euch darauf? Und mit welchen Preisen pro qm muss man da so rechnen?
Könnte man den überstreichen, wenn man irgendwann mal eine andere Hausfarbe will?

Bei uns würde den Putz die "Verputzer" machen und nicht die "Maler", oder ist das in eurer Gegend das gleiche?
 
S

Sebastian79

Schwierig zu sagen - ich meine, die haben damals gesagt, dass der Putz selbst so 30 Prozent teurer sei (nur der Putz).

Wir hatten Angebote zwischen 6-10k (mein ich grad) für 75qm2, allerdings war da eigenes Gerüst, Wärmedämmung etc. mit drin - und wohl auch Mindermenge, denn das war ja nicht viel bei uns.

Du kannst Farbe und Glimmereffekt vorher auswählen, nachher ist der so nicht streichbar...Du würdest damit den Rieseleffekt auch kaputt machen (wenn es denn geht).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben