Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg
>> Zum 1. Beitrag <<

Holzhäuschen

Holzhäuschen

so, ich hab den Thread nochmal raus gekramt, einfach um zu sagen:

WIR HABEN FERTIG.

photo_2024-01-03_18-05-38.jpg

Wir haben ein Jahr und 10 Monate das Haus zum großen Teil selbst ausgebaut, viel Schweiß, Tränen und auch ein bisschen Blut und einen gebrochenen Knochen später - es ist vollbracht. Klar fehlen noch einzelne kleine Sachen, aber das wuppen wir ohne Probleme nebenbei.

Würde ich das nochmal machen? Zwei Laien, keine zwei linken Hände, aber trotzdem zu Beginn wenig Ahnung... Ja. Aber ganz ganz anders und definitiv mit weniger (selbst gemachten) Zeitdruck. Warum auch immer hatten wir uns in den Kopf gesetzt in sieben Monaten (darüber kann ich jetzt wirklich herzlich lachen) fertig sein zu wollen. Absolut unmöglich.

Ende Februar 2022 haben wir unser Haus selbst aufgestellt, das Jahr waren wir super motiviert. Wir waren wirklich jede freie Minute auf der Baustelle. Alles was das Haus abbrennen oder absaufen lassen würde - Elektro, Heizung, Sanitär haben wir machen lassen. Trockenbau in den Dachschrägen im Bad und bei mir im Zimmer auch. Fliesen im Bad und EG (bis auf die Küche, die haben wir selbst gefliest und beschlossen, dass wir das nicht können und wollen). Alles andere haben wir selbst gemacht. Dann kam Februar 2023 das erste Mal Covid und es hat uns total ausgeknockt. Unsere Mops Bauleitung Lotta ist dann auch noch im März verstorben und die Trauer war sehr groß.
Außerdem waren im März und April viel Stress mit meiner Wohnungsübergabe. Mai bis Ende August haben wir einfach gar nichts im Haus gemacht, die Luft war raus. Aber seit Ende August bis Ende Dezember haben wir nochmal alles gegeben.

Wir sind super happy und entgegen einer Meinungen hier im Forum, lebt es sich in unserem kleinen Haus ganz ganz wunderbar. Danke für die Unterstützung und die lieben Worte hier aus dem Forum und weniger Danke an die Menschen, die hier gern viel generalisieren und von sich auf andere schließen.

Denkt dran, persönlicher Geschmack ist verschieden, auch wenn es euch persönlich nicht gefällt - kein Grund sich schlecht zu benehmen..
Ein paar kleine Einblicke ins Haus, fast alles mit Weitwinkel, weil Haus ist klein:

Treppe
photo_2024-01-03_19-33-16.jpg

Küche
photo_2024-01-03_19-15-53.jpg

Gäste WC
photo_2024-01-03_18-33-48.jpg

Bad oben (wer Augenkrebs bekommt - das ist dann halt so)
photo_2024-01-03_18-06-15.jpg

Mein Zimmer 1
photo_2023-10-19_14-58-06.jpg

Mein Zimmer 2
photo_2024-01-03_18-07-00.jpg

Blick aus dem Fenster
photo_2023-10-19_14-59-19.jpg

Und unser Garten
photo_2024-01-11_16-37-23.jpg

Nebenbei haben wir auch schon sehr viel tolle Dinge in unserem Garten angelegt. Saaten, Beete, Wildhecken, Käferkeller, Reptilienburg, Totholzhecke, Wassermodule und vieles mehr. Wir haben einen Naturgarten nach Hortus Konzept, seit diesem Jahr auch mit Auszeichnungen vom Nabu für fledermausfreundlichen Garten und unfassbar viele Tiere beobachten können.

photo_2024-01-12_15-17-28.jpg

Ich werde eher weniger im Forum verweilen und wünsche euch alles Gute.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich kann nicht ganz folgen: die Küche habt Ihr zu fliesen begonnen und dann beschlossen, die Vollendung in Auftrag zu geben ?
Japp, wir hatten geplant das EG selbst zu fliesen und nur das Bad oben machen zu lassen (sonst sind oben Massivholzdielen, selbst verlegt).
Aber das war eine der Sachen, die wir so extrem nervig fanden und bei der wir dazu auch noch echt unfähig waren :D. Da unser Bad schon fertig war und uns die Arbeit gut gefallen hat, haben wir den Fliesenleger gefragt, ob er den Rest macht. Hat er.

Wir hatten Glück verständnisvolle Gewerke zu haben. Vor allem wenn mal wieder keine richtige Baufreiheit war, oder andere Sachen nicht hundert Prozent geklappt haben.
 
Y

ypg

Dann geht es jetzt ins Gartenforum?
Viel Spaß im neuen Haus, viel Geborgenheit und alles Gute bei der Gartenanlage. Und wer weiß? Vielleicht liegt ja irgendwann wieder ein Moppel auf dem Teppich ;) :cool:
 
H

hanghaus2023

Eine Frage hätte ich noch. Was hat Euch der Hausbau gekostet?

Das Haus ist doch wenn ich das rausmesse 9*7,5 m?
 
F

familie_s

Euer Haus ist fantastisch geworden! Ich folge euch auf Instagram und muss sagen, dieses Haus ist eines der schönsten Häuser, die ich kenne. Stimmig, wohnlich gemütlich.
Ich kenne ein ähnliches Holzhaus, das am Ende eines Neubaugebiets steht. Man fährt durch eine Klonsiedlung in weiß-anthrazit mit Roboter-Rasen und Thuja-Steinwüsten-Gabionen-Vorgärten auf eine Oase der Natur mit Holzhäuschen zu. Das begeistert mich jedes mal wieder. Ich kenne eure Nachbarschaft nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort ähnlich ist.
Auch innen ist eurer Haus der Knaller. Die Farben, die Tapeten, die Holzarten, die Fliesen... Es passt einfach alles. Und so herrlich echt und authentisch, im Gegensatz zu den aufpolierten Social-Media-Buden. Dafür bekommt man von euch keine Rabatt-Codes :P
Viel Freude in eurem Haus!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben