Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausrichtung Haus Neubaugebiet in Brandenburg
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Achtundsechzig Quadratmeter überbaute Fläche ergeben etwa vierundfünfzig Wohnfläche im EG, zusammen also vermutlich nur etwa einundachtzig, selbst mit üppigem Kniestock kaum mehr als neunzig - in der Tat drängt sich die Frage nach einem konkreten Nachweis des Genügens schon geradezu auf. Auf 589 qm x Grundflächenzahl 0,4 x II nur ein Midsize Tinyhouse zu bauen, grenzt schon an Landverschwendung
Ja, genau ein Satteldach. Die Ausrichtung hatten wir auch überlegt, wollen aber die Schrägen an den kürzeren Wänden haben, damit wir mehr gerade Flächen haben.
Höhe baulicher Anlage 10m. Sonst gibt es keinerlei Vorgaben.
Das röche doch eher nach Pultdach auf Geradwand-"Kniestock".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Erstmal Danke an Alle, die sich Zeit genommen haben, ich lese mir alles gründlich durch!

Acht mal Achteinhalb und eingeschossig ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig, würde ich sagen. Waldangrenzend wundert mich, nicht von einer Baumfallgrenze zu lesen. Erschließung über das Nachbargrundstück wundert mich abermals.
@11ant ja, unser Häuschen ist klein. Weniger zu putzen und ich mag nicht gerne so riesige Räume, fühle mich darin immer etwas verloren.
Beide Menschen die hier wohnen kratzen nicht mal an 1,65m, von daher haben wir vllt auch etwas mehr Platz dann als große Menschen
Zudem sind wir nur zu zweit und bleiben auch definitiv zu zweit.
Habe nachgerechnet und unten haben wir ca 57,8qm.
Ich lebe auch jetzt auf 52qm und lebe noch.

Mit dem Anschluss über Nachbargrundstück, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht? Wir haben einen Hausanschluss bei der Einfahrt.
Baumfallgrenze habe ich nichts zu gefunden, hänge aber den kompletten Bebauungsplan an.
EDIT: kann ihn nicht anhängen, aber bei Interesse ist er online unter Bebauungsplan Wünsdorfer Sonnengärten sehr leicht zu finden


Ich würde das Haus (ohne mit Bedacht auf den lichten Kiefernwald und/oder Ausblick) ganz in den Norden schieben und im Osten mit dem Carport vermitteln. Da ergibt sich ein schöner SW-Garten.
Die Anschlüsse sind meist inkl 15 Meter Verlegung auf dem Grundstück. Weitere Meter sind nicht so teuer, zumal Ihr auch kein Parkgrundstück habt. Die Kosten kannst Du bei Deiner Gemeinde erfragen.
Hast Du schon Planunterlagen für die Grundrissdiskussion?
Meinen geplanten Grundriss hier zu posten, nach den Reaktionen zu unserem midsize tiny house als Landverschwendung - ich weiß ja nicht.
Er ist auch noch nicht fertig und ich hoffe da Hilfe vom Architekten (der ist bei unserem Anbieter inklusive), um alles unterzubringen (da das Haus ja winzig ist).

Mit den Leitungen fragen wir gerade bei den verschiedenen Anbietern an, danke für den Tipp mit den 15m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Meinen geplanten Grundriss hier zu posten, nach den Reaktionen zu unserem midsize tiny house als Landverschwendung - ich weiß ja nicht.
Er ist auch noch nicht fertig und ich hoffe da Hilfe vom Architekten (der ist bei unserem Anbieter inklusive), um alles unterzubringen (da das Haus ja winzig ist).
Doch. Mach mal. Ich freue mich immer, wenn man versucht, auf kleinem Raum alle Bedürfnisse unterzubringen und unterstütze da sehr gern. 160+ Häuser sind bei der Planung schon etwas langweilig.
Und wenn Dir zu viel Frechheiten ärgern, sperrst Du einfach den Benutzer... und alle bleiben glücklich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
24.07.2023Planen mit älterem Bebauungsplan Beiträge: 45
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
17.07.2023Bebauungsplan Gemeinde unzureichend ausgeführt, was gilt? Beiträge: 32
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
31.05.2022Fragen Bebauungsplan: Abstand Carport-Straße, Drempelverbot Beiträge: 15
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
30.07.2019Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn Beiträge: 101
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
02.08.2023Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet Beiträge: 13
14.08.2023Unklare Klausel im Bebauungsplan aber Behörde beantwortet Fragen nicht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben