Auslegung Erdbohrung Erfahrungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Auslegung Erdbohrung Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

ist denn meine Annahme überhaupt richtig, dass eine Bohrung mit 120m günstiger wäre als 2 Bohrungen mit je 60m?
(Mir ist bewusst dass man das auf die Leistung der Erdsonde betrachtet wahrscheinlich nicht einfach so rechnen kann).

Sind 2 Bohrungen in irgendeiner weise vorteilhaft?
Du wirst bei 2x60m keine 1x120m brauchen, sondern weniger, da in der Tiefe die Entzugsleistung pro Meter zunimmt.

Aber ja, eine einzelne Bohrung bei in Summe gleicher Tiefe ist günstiger herzustellen. Das Bohrgerät muss nicht umgesetzt werden, der gesamte Arbeitsablauf wird nur einmal und nicht zweimal durchgeführt. Du sparst Platz auf dem Grundstück, hast eine direkte und kürzere Leitungsführung und brauchst auch keinen Revisionsschacht, indem die beiden Sonden zusammen laufen.
 
B

BobRoss

Zwei Bohrungen haben gegenüber einer Bohrung einen Vorteil in Bezug auf Ausfallsicherheit. Im Hinblick auf Effizienz ist eine tiefere Bohrung gegenüber 2 weniger tiefen Bohrungen von Vorteil. Die pauschale Aussage, dass eine tiefere Bohrung immer preisgünstiger herstellbar ist, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Das hängt von den individuellen Bodengegenheiten im Untergrund ab. Wenn zB. felsiger Grund in tieferen Schichten kommt.

Zu den Fragen im Eingangsposting: Heizlast und der jährliche Heizenergiebedarf inkl. Warmwasserbereitung sind verschiedene Dinge. Grundsätzlich ist aber auch richtig, das in diesen Berechnungen bereits ein Puffer eingerechnet ist. Insofern braucht der Wärmeerzeuger (Wärmepumpe) im Hinblick auf gute Effizienz nicht zusätzlich überdimensioniert werden, dies ist der Effizienz abträglich.

Eine Überdimensionierung der Wärmequelle (=tiefere Bohrung), erhöht hingegen die Effizienz, indem es die laufenden Kosten beim Betrieb der Wärmepumpe reduziert. Ob dieser Gewinn die höheren Bohrkosten rechtfertigt ist nicht ganz so leicht zu berechnen und muss jeder für sich entscheiden. Aber grundsätzlich sind ein paar mehr Bohrmeter etwas gutes.
 
X

xMisterDx

Ja, genau. Bloss weil man 60m tief bohren kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man auch 100m oder 200m tief runter kommt. Mit jedem Meter steigt ja das Risiko auf Gestein zu treffen.

Gibt es Erfahrungswerte aus deiner Nähe?
Warum will die Firma 2x60 bohren und nicht 1x100m? Haben die vielleicht mit tieferen Bohrungen in deiner Umgebung schlechte Erfahrungen gemacht bzw. wissen, dass das gar nicht geht?

Bloss weil das bei X und Y geklappt hat, muss das bei Z nicht automatisch auch funktionieren...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben