Auslegung einer zentralen Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Auslegung einer zentralen Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jentopa

Zwischendecke - Denke suchendes es Faulheit ist aber du bist Kunde er sollte harte Fakten nennen...
Jau, Materialpreis ist ja das Eine. Der Statiker muss, so sagt er, nochmal den Rechenschieber rausholen und das kostet mich eben einiges. Statik generell war recht teuer, obwohl wir keine "Besonderheiten" haben, siehe Grundriss.
Ich werde die on floor Variante jetzt belassen.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist die Volumenfrage im OG. Warum ist das Raumvolumen, also konkret die Deckenhöhe, für die Auslegung irrelevant? Laut Zehnder gibt es verschiedene Rechenwege bzw. Ansätze hierzu. Das ist allerdings keine valide und (für mich) nachvollziehbare Antwort.
 
J

Jentopa

Mein GÜ wollte auch erst ZwiDe dicker machen. Hätte 3k mehr gekostet, damals schien es dann günstiger das mit mehr Dämmung auf der ZwiDe zu lösen. Die Geschosserhöhung hatte nämlich nur 1900 gekostet.
Konnte ja nicht ahnen das 9 Monate später die Dämmstoffpreise so explodieren würden...
Mit der Eigenleistung beim verlegen at sich das am Ende nicht gelohnt...
Eigenleistung habe ich mir auch überlegt. Bedeutet aber, dass ich pro Einsatztag 1h Fahrzeit habe und schlussendlich immer dann ran muss, wenn es mir zeitlich wahrscheinlich nicht passt, um keine Folgegewerke zu behindern. Außerdem ist das mit 2 kleinen Kindern auch suboptimal.
 
Tolentino

Tolentino

Das mit dem Raumvolumen war bei mir auch so. Ich hatte extra die Auslegung von nem TGA-Ingenieurbüro planen lassen. Der meinte auch das ist irrelevant. Bei mir gings aber auch nur um 15cm mehr, da konnte ich das halbwegs nachvollziehen, dass das keinen ernsthaften Unterschied macht, weil wahrscheinlich eh großzügig gerechnet wird. Bei 3m hätte ich vielleicht mehr nachgebohrt.
Was für eine Raumhöhe hast du denn?
 
J

Jentopa

TGA Ing. wäre noch ne Option, danke für den Tipp! Wobei ich auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte.
Raumhöhe im OG (Ausnahme Flur = 250) ist in der Spitze ca. 4m. Ich muss den Schnitt mal suchen bzw. Architekt (nach dem Raumvolumen) fragen.
Habe ohnehin vor, mir ein 2. Angebot eines anderen Herstellers (Wolf, Maico, Hellios…?) einzuholen. Bin mal gespannt, was die dann zur Situation im OG sagen.
 
kati1337

kati1337

Noch kurz zu unseren besonderen Anforderungen falls du das meinst: möglichst Leise, insb. in den Schlafräumen.
Wir haben jetzt keine Zehnder sondern eine im Kombigerät von Tecalor, aber ich kann dich da auch beruhigen. Nachts stellt unsere Anlage die Lüftung runter auf niedrigste Stufe, und ist damit im Schlafraum kaum noch wahrzunehmen. Also ich würde mich als eher hellhörig bezeichnen und ich kann die nachts nicht hören.
 
J

Jentopa

wie @Stephan— schon schreibt: je tiefer man sich in die Materie einarbeitet, desto verunsicherter wird man. Flachkanäle nicht gut zu reinigen, höherer Druckverlust, Strömungsgeschwindigkeit sollte max. 1,5m/s betragen, keine Biegungen...
Ich glaube, ich werden den Tipp von @Tolentino doch befolgen und ein TGA Planer anheuern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben