Ausbauhaus oder Schlüsselfertig

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausbauhaus oder Schlüsselfertig
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ragnarök

Ein Laie, auch ein selbsternannter „Universal“-Handwerker, braucht doppelt bis 3 mal solange wie ein Erfahrener, die nötigen Maschinen, verrotzt sein Auto durchs Beschaffen, verrenkt und malträtiert seinen Körper und hat jegliche Verantwortung. Ohne Garantie.
Ja da bin ich voll bei dir Sanitär, Heizung ,Elektro bin ich Profi...und das diese zeit kein Zuckerschlecken Word ist auch klar...
Mit estrichleger elektromeister verputzer an der Hand meine ich das diese Gewerke vergeben werden(teils bekannte...)...weils schon ohne Meister z.B Elektro nicht geht...
Also sollte ich mal über bauen mit Architekt nachdenken...
Danke für eure antworten
 
R

Ragnarök

Nur den Rohbau von Town & Country stellen lassen sollte gehen. Hat ein Bekannter auch gemacht.
Weiß nicht ob in MSP der gleiche Bauunternehmer tätig ist wie bei uns. Hier hört man nichts schlechtes von Town & Country.

Das Material muss man selber beschaffen. Ob man da spart glaube ich nicht.
Die immense Eigenleistung sollte man nicht unterschätzen. Mal grob überschlagen waren bei uns 1800 bis 2000 Arbeitsstunden für den Innenausbau notwendig. Das währen bei einer 40 Std. Woche 1 Jahr Vollzeit.
Bekannte verbringen seit fast 1 Jahr jede freie Minute auf der Baustelle inkl. Vater, Schwiegervater und Freunde. Aus viel Zeit wurde ein Einzug in die Baustelle. Prinzipiell machbar ist es. Machen hier einige.

Jede bezahlte Handwerkerstunde minimiert die Ersparnis.

Nicht jeder Handwerker liefert schlechte Leistung, genauso ist nicht jede Eigenleistung fehlerfrei.
Danke für deine Antwort! Erfahrungsberichte sind das was ich brauche...
Town & Country hab ich hier recht gutes gehört...
Es ist eigentlich das einzige was mir angst macht die zeit die ich quasi nicht für meine Familie da bin...
Material selber besorgen ist mir sogar lieber wie wenn mir bei schlüsselfertig irgendwas in die Bude geklopft wird zu preisen für die ich hochwertigeres bekomme...
 
H

haydee

Oder suche Dir eine kleine Baufirma. Die sind teilweise recht flexibel und arbeiten oft mit den Handwerkern vor Ort zusammen.
Vielleicht findest du jemanden der keinen Klemmer hat neben den Rohbau noch einen Verputzer etc. mit zu beauftragen.

Mir wäre 2 Jahre kaum Zeit für die Familie die Ersparnis nicht wert.
Wenn du eingezogen bist geht es erst mal weiter
 
R

Ragnarök

Mir wäre 2 Jahre kaum Zeit für die Familie die Ersparnis nicht wert
Ja eigentlich ist genau das der Punkt warum ich überhaupt hier frage...mir eigentlich auch nicht...ich hatte nunmal noch kein Gespräch mit Town & Country oder ähnlichem deswegen kreisen fragen über fragen...evtl lässt sich ja das Elektro sanitär und heizungsgewerk bei schlüsselfertig rausnehmen und selbst organisieren...das wär eig das optimale...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben