Ausbauhaus oder Schlüsselfertig

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ausbauhaus oder Schlüsselfertig
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Dann würde ich wirklich kleine Firmen ansprechen und keine großen.
Du brauchst Flexibilität. Das kann dir die Zimmerei oder der Maurerbetrieb, der neben Aufstockungen und Garagen, 3 Häuser im Jahr hinstellt besser bieten.
Einzelne Gewerke rausnehmen und dann wieder nicht, paßt nicht in den Ablauf von großen Baufirmen
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, du siehst da zu negativ. Hier im Forum sind mehrheitlich Kopfgesteuerte, in den Neubaugebieten Schleswig Holsteins wimmelt es von Selfmadebauern.
Mein Weg bei Deinen Kenntnissen und Kontakten: Rede mit 1nem Maurermeister, der Dir den Rohbau zeichnet und rechnet und hinstellt, am Besten mit Dach und Fenstern. Dann Attacke und Rest allein. Das finanzieren lokale Banken und Sparkassen auch nach Rechnung und mit Fotos vom Baufortschritt, wenn man sich kennt. Gewährleistung, Sch...darauf, Dein Feuerwehrkamerad wird bei dir nicht pfuschen, und wenn doch, braucht es bei Euch kein Papier, um ihn zum Nachbessern zu bewegen. Its a Question of Honour.
So hat hier mein Nachbar schräg gegenüber ein stolzes Haus für 150.000 hochgezogen. Aucjh in nur 7 -8 Monaten. Wie soll ein Zimmermannsgeselle denn auch sonst zum Haus kommen! so oder gar nicht. K.
 
Y

ypg

Yvonne, du siehst da zu negativ.
Dan kam das falsch rüber.
Das mag daran liegen,
damit hab ich nur erklärt, warum man hier so wenig Ausbauhäuser diskutiert.
Leider kappt mein Handy seit dem letzten Update auch Zeilen beim Schreiben... somit wollte ich hier:

Die anderen machen, zusätzlich zu den heute obligatorischen EL der Bodenbeläge und Malerarbeiten noch Türen oder den Dachausbau.
....nennen es aber nicht Ausbauhaus.

Die Voraussetzungen sind gut, und so rate ich zu einem Architektenhaus, kein GU.
Denn ein GU ist nur dann gut, sofern man die positiven Seiten schätzt.
Und die sehe ich bei einem Selbstausbau nicht.
 
P

pffreestyler

In unserem Neubaugebiet wird jedes 2. Haus so hochgezogen. Für diese Leute ist aber halt zu 90 % das Wort Forum eher ein Fremdwort. Daher wirst du selten von solch einem Projekt hier lesen.

Vorgehmuster: Maurermeister ist Vorlageberechtigt und hat einen Ingenieur an der Hand für Statik und Energieeinsparverordnung. Zack Bauantrag schon Safe. Für den Rest empfiehlt er Firmen, die er aus der Zusammenarbeit kennt. Dort holt man sich bei Bedarf mehrere Angebote ein oder macht es halt selber. Man muss sich halt im Klaren sein, dass es eher 08/15 Häuser werden, die weder ausgefallene Features haben, noch durch Innovation glänzen. Dafür kennen sich die Handwerker meist schon untereinander, es wird gewerkeübergreifend miteinander gesprochen und sie sind greifbar.

Und glaub es mir, es lässt sich in solchen Häusern sogar gut wohnen. Sind alle bisher mehr als zufrieden und bei dem Quadratmeterpreis bekommen einige hier Pipi in die Augen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben