Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Maxwell8

Der Begriff "21 Tage" bezieht sich in DIN En 1264-4 unter Punkt 4.2.4 ausschließlich auf die Wartezeit eines Zementestrichs nach dessen EInbau, bevor dieser aufgeheizt werden sollte.
Bei uns wurde letzte Woche der Zementestrich fertiggestellt. Meine Baufirma möchte nun nächste Woche (nach etwa 10 Tagen) mit der Aufheizphase über die Fußbodenheizung/LWWP beginnen. Ist dies dann nicht 11 Tage zu früh? Sie meinten das macht man immer so, gab nie Probleme. Sollte ich drauf beharren zu warten und alle anderen Gewerke zu verschieben?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
"Meine Baufirma möchte nun nächste Woche (nach etwa 10 Tagen) mit der Aufheizphase über die Fußbodenheizung/Luft-Wasser-Wärmepumpe beginnen. Ist dies dann nicht 11 Tage zu früh? "
Das kommt darauf an. Und zwar, was der Hersteller des Bindemittels sagt.
Es gibt zementäre Estriche, die können früher als nach einer Wartezeit von 14 Tagen dem Funktionsheizen unterzogen werden.
Wenn zu früh aufgeheizt wurde, verfügt der Zementstein noch nicht über die notwendige Festigkeit - und er neigt dann zu unübersehbaren Rissen.
Das wäre sicherlich bei einzelnen Rissen kein "Beinbruch", aber wenn dem Estrich das zur Aushärtung notwendige Anmachwasser zu früh entzogen wird, kann er seine Endfestigkeit nicht erreichen.
Also lieber nachfragen und sich die Herstellerbestätigung vorlegen lassen.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben