Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherr am L

Hallöchen und guten Abend zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Anschlüsse ihr im Vorgarten Bereich vorgenommen/vorgesehen habt und welche zum Garten hin.

Also Vorgarten fällt mir derzeit nur eine einzelne Zuleitung (schaltbar) für die Beleuchtung im Vorgarten (z. B. beleuchtetes Pflanzenbeet und/oder Wegbeleuchtung) ein. Auf der anderen Hausseite zum Garten hin käme ich ebenfalls auf eine Zuleitung (schaltbar) für die Beleuchtung sowie eine einzelne Zuleitung (Auslegung mit höherer Kapazität) für ein etwaiges Gartenhaus in dem vielleicht einmal mehrere Verbraucher (Kühlschrank, TV, Whatever) angeschlossen werden könnten. Ansonsten blieben noch Außensteckdosen direkt an der Hauswand (aber wie viele?) zum Garten hin.

Wie seid ihr da aufgestellt?
 
N

nordanney

Strom kann man nie zu viel haben.
- Terrassenbeleuchtung
- Beleuchtung Pavillon
- Beleuchtung Wege
- Strom für Wurzelheizung Olivenbäume
- Brunnenpumpe
- Steckdosen für Gartengeräte an verschiedenen Stellen
usw.
Hatte im letzten Haus 2x5adrig (oder 3x?) + zusätzlich 1x5adrig mit Schaltern innen + 3x Außenbeleuchtung schaltbar + Strom in der Gartenhütte + Strom für Pumpe + Strom für Pool
 
H

hampshire

Nordseite Ebene 0 Hauseingang: 2 Steckdose und 1 Wasseranschlusss
Nordseite Ebene +1 Schlafzimmerterrasse: 2 Steckdosen
Ostseite Ebene 0 Küchenterrasse: 2 Steckdosen und 1 Wasseranschluss
Südseite Ebene 0 (Balkonterrasse): 5 Steckdosen
Südseite Ebene -1: (untere Terrasse): 3 Steckdosen und 1 Wasseranschluss (wird im Sommer auf Zisternenpumpe umgestellt)
Westseite Ebene 0: 1 Steckdose und 1 Drehstromdose
Südseite Auffahrt: Stromamschluss vorgesehen (Womo Parkplatz)
Ostseite Stellplätze: Stromamschluss / Wallbox in Carport (noch zu bauen) vorgesehen
 
M

Müllerin

Wow so viel?
Wir haben draußen im Garten
1x Wasser
1 schaltbare Dose auf d Terrasse
1x schaltbare Säule mit 2 Dosen im Garten
2 Lampen auf der Terrasse - schaltbar aus/daueran/Bewegungsmelder
fertig
Langt für alles was wir brauchen.
Grill ist mit Gas, unnötige Lichtverschmutzung wollen wir nicht.

Einzig was mir doch manchmal fehlt ist Wasser vorm Haus, wollten wir aber aus Paranoia nicht (man vergisst den abzudrehen und dann dreht einem wer Fremdes den als bösen Scherz auf oder so)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? Beiträge: 25
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.03.2019Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht Beiträge: 31
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
01.07.2021Wie bekommt man die passende Beleuchtung? Beiträge: 13
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben