Angebote der Baufirmen vergleichen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebote der Baufirmen vergleichen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

3. kein Anbieter hat bislang mit einkalkuliert, dass das Grundstück "aufgefüllt" werden muss, da es unterhalb der Straße liegt
4. wir haben uns entschieden, ohne Keller zu bauen,
Wie tief liegt das Grundstück in Bezug zur Straße, und habt Ihr das bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung des weggelassenen Kellers berücksichtigt ?
 
K

Kekse

Meiner Erfahrung nach sind die seriösen GUs durchaus gewillt, auch etwas Aufwand für ein Angebot zu treiben – aber verständlicherweise noch nicht in der "Wir orientieren uns mal, wie der Markt so ist"-Phase. Dazu muss man schon signalisieren, dass ein Abschluss wahrscheinlich ist, man also entweder schon exklusiv spricht oder aber nur noch ein oder zwei weitere Kandidaten im Rennen sind.
Euch wird wohl nichts anderes übrig bleiben als euch heranzuiterieren: Standardangebote - indiskutable GUs raus - verfeinerte Angebote - nur die absoluten Favoriten bleiben im Rennen - jetzt auch die ungewöhnlichsten Dinge und den Kleinscheiß mit einem Preisschild versehen - Abschluss. Mit beliebig vielen Zwischenschleifen. Und für den Seelenfrieden ist es gut zu akzeptieren, dass man vielleicht nicht das beste Unternehmen zu finden. Dafür gibt es einfach zu viele davon, das kann man nicht überblicken.
 
11ant

11ant

Meiner Erfahrung nach sind die seriösen GUs durchaus gewillt, auch etwas Aufwand für ein Angebot zu treiben – aber verständlicherweise noch nicht in der "Wir orientieren uns mal, wie der Markt so ist"-Phase.
So ist es, einerseits: "brauchbare" Angebote zu kalkulieren, bedarf des intensiven Einsatzes von Kräften, die man nicht aus dem Praktikantensumpf rekrutieren kann, d.h. deren Zeit auch "ordentlich" kostet. Da braucht es nicht unbedingt schon eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit, aber doch zumindest eine faire Chance. Aber genau an dem Punkt kennt man den Erstanfrager ja noch nicht gut genug. Und leider ist "Angebote einholen" für viele "Verbraucher" ein Breitensport geworden. D.h. der Anbieter muß damit rechnen, daß der Anfrager sich nicht schämt, auch von zehn oder gar mehr Anbietern Angebote haben zu wollen. Das kann dann logischerweise gar nicht anders als in dieser "niedrigen Bildauflösung" eines Kubikmeterpreises für ein Haus auf einem quasi bodenplattenfertigen Idealgrundstück geleistet werden.

Hinzu kommt andererseits: ein guter Anbieter stellt auch "Qualität" her und möchte bestpreissuchende Kunden oft gar nicht haben - oder fast noch schlimmer: Kunden, die mit Discounterpreisen im Kopf erwarten, bei den Edelanbietern einen zu finden, der nur unwesentlich teurer ist. So lange nicht erkennbar ist, ob es sich beim Anfrager nicht um so einen komischen Vogel handelt, treibt man nicht auch noch Aufwand, diesen potenziellen Kunden zu "gewinnen".

Am besten verdient habe ich immer an den schlechten Geschäften, die ich nicht gemacht habe - das würde ich als Hausanbieter nicht anders sehen.
 
V

vx220

Ohne diese Kosten zu wissen wäre es finanzieller selbstmord irgendetwas zu unterschreiben.
Mein Rohbauer hat sich vor finalem Angebot die Baustelle angeschaut und entsprechend die Erdarbeiten angeglichen. Alles andere kam vorab vom Architekt!
Und wenn der Anbieter das Bodengutachten hat, weiß er ziemlich genau was auf ihn zukommt. Die Bodenplatte legt idr. der Statiker fest.
 
M

metalex

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Wir suchen natürlich keine Baufirmen mit Discountpreisen, aber natürlich sitzt auch bei uns das Geld nicht locker. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung mit dem Keller werde ich mal durchkalkulieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben