Angebot über Ytong-Bausatzhaus / Bau auf bestehenden Keller

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Angebot über Ytong-Bausatzhaus / Bau auf bestehenden Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

First Post, da ich sonst ehrlicherweise nur hier stöber, aber da wir selber gerade ein Bausatzhaus mit Ytong bauen und schon sehr fortgeschritten sind, wollte ich dir einmal Antworten.
Das ist schön, wenn sich Mitleser mal aus der Deckung trauen, wenn sie etwas helfen können.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei fragen kannst dich auch gern an mich wenden.
Dazu müßtest Du - geeigneterweise so wie bei mir unter "Informationen" im Profil zu sehen - eine Kontaktmöglichkeit angeben, denn PN gehen hier für Newbies weder zu senden noch zu empfangen.
 
G

Gurkenkönig

Besten Dank nochmals für die Antworten.

Wir haben uns jetzt nochmals viel mit Bekannten unterhalten im Internet gestöbert und werden das nun so machen.
Wir sind uns dessen bewusst, dass das total viel Arbeit wird und wir nachher wahrscheinlich nicht mal wissen ob man wirklich was gespart hat. Aber der Gedanke, das nachher selber gebaut zu haben und viel Kraft und Arbeit sinnvoll in unser eigenes Projekt investiert zu haben reizt uns mehr, als uns "ohne Sorgen" ein fertiges Haus hinstellen zu lassen.

Die Statik wird direkt über den mit dem Bausatzpartner üblichen Statiker abgewickelt. Die Hauszeichnung von mir ist ja nur auf Basis des alten Kellers erstellt. Viel Spielraum für Sonderkonstruktion hatten wir hier nicht bzw. ist das EG eigentlich nahezu gleich wie vorher. Ich denke durch eine gute Abstimmung zwischen Architekt und Statiker wird das schon hinhauen.

Diese Euromac Geschichte liest sich ja grauenvoll :(

@Sjani: Sehr gerne würde ich mich hierzu mit dir austauschen, würde mich sehr freuen :)

Ich würde hier im Forum sehr gerne ein Bautagebuch führen. Gibt es hier eine entsprechende Kategorie?
Bin gerade unterwegs und es ist schwierig danach zu suchen.

Grüße :)
 
11ant

11ant

Die Hauszeichnung von mir ist ja nur auf Basis des alten Kellers erstellt. Viel Spielraum für Sonderkonstruktion hatten wir hier nicht bzw. ist das EG eigentlich nahezu gleich wie vorher. Ich denke durch eine gute Abstimmung zwischen Architekt und Statiker wird das schon hinhauen.
Wen meinst Du mit "Architekt", wenn die Zeichnung von Dir ist ?
@Sjani: Sehr gerne würde ich mich hierzu mit dir austauschen, würde mich sehr freuen
Na dann schau´ mal: @Sjani hat meinen Hinweis schon umgesetzt, das kannst Du auch.
 
In der Ruine

In der Ruine

@Sjani
Ich würde hier im Forum sehr gerne ein Bautagebuch führen.
[/QUOTE]
Das würde ich interessiert mitlesen.
Hast Du es schon gestartet?
 
S

Sjani

@In der Ruine
Das Bautagebuch möchte @Gurkenkönig führen.
Ich möchte das ehrlicherweise gerade nicht tun. Wir sind noch mitten drin im Bau und erwarten noch Leistungen von unserem Baupartner und da will ich nicht irgendwas falsches schreiben. Es sind bei uns einige Sachen passiert die sehr belastend waren, für einiges kann der Baupartner aber auch nur bedingt etwas und die ein oder andere Sache war auch im Nachhinein unsere Schuld, da wir uns auf mündliche Absprachen verlassen haben und die Kommunikation innerhalb des Baupartners nicht funktioniert haben. Insgesamt sind wir stellenweise einfach auch noch emotional etwas zu dicht dran.
Wir machen sehr vieles selber und kümmern uns um die Vergabe aller Gewerke auch komplett selbst, teilweise vorab so nicht geplant. Ich sammel aber fleißig und würde nach Abschluss, wenn ich etwas Luft habe, das ganze Projekt auch vorstellen in retrospektive. Wenn dann nur einer einen Fehler den ich gemacht habe deshalb nicht macht, hätte es dann schon genutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben