Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Die vorgeschlagene Größe von @xMisterDx bitte nicht ernst nehmen. Das ist komplett falsch. Bei der angebotenen Größe kommen selbst im Dezember und Januar noch geschätzte 10-30% der für eine Wärmepumpe benötigten Menge Strom vom Dach.
Da gibt es auch klar andere Meinungen, die insbesondere im Dezember und Januar von einem fast vollständigen Ausfall der Photovoltaik Produktion ausgehen
 
KingJulien

KingJulien

Was hat denn das mit Meinung zu tun?
Es gibt Wetter und Anlagengröße, beides Fakten und vollkommen meinungsresistent.
 
F

Fuchur

Also meine Anlage brachte im Dezember 2020 480kWh, 2021 273kWh und 2022 187kWh.
Die Januarwerte 2021 179kWh und 2022 387kWh.

Das ist doch "etwas" mehr als nichts, wenngleich natürlich deutlich weniger als der Gesamtverbrauch zur gleichen Zeit. Und ja, das Wetter hat einen starken Einfluss auf den Ertrag. Wenn es schneit und danach kalt bleibt, dann sind die Module zu und es kommt wirklich mal 2-3 Wochen gar nichts.
 
Tolentino

Tolentino

Hatte letztens einen Artikel gelesen, das Schnee gar nicht so schlimm sei. Irgendwas von 2/3 die noch durchkommen, je nachdem wie dick der Schnee ist...
Hatte ich auch nicht gedacht...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben