Anfängliche Fragen zum Thema Hausbau

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Anfängliche Fragen zum Thema Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Aja und dann ist da noch:

Neubau wäre günstiger, als Umbau der Scheune.

Edith sagt: da war ich zu schnell. Alles klar.
 
L

lisa-kessler

Aja und dann ist da noch:

Neubau wäre günstiger, als Umbau der Scheune.

Edith sagt: da war ich zu schnell. Alles klar.
Aber wir haben doch das Grundstück gespart, da es bei den Eltern auf dem Grundstück ist?
Ebenfalls werden wir die Scheune selbst einreißen können... Den Rohbau könnten wir auch fast alleine stemmen.
 
11ant

11ant

Aber wir haben doch das Grundstück gespart, da es bei den Eltern auf dem Grundstück ist?
Fremde Grundstücke sind wertlos, die würde ich mit nichts veredeln.

Als Schwiegereltern würde ich schauen, noch zweimal zehn Jahre vor dem Eintritt des eigenen Todes bzw. der Pflegebedürftigkeit der Jugend Schenkungen zu machen. Aber das ist Steuerberaters Revier.
 
L

lisa-kessler

Hallo Curly,

kann ich schwer sagen, Grundstücke werden so mit 40.000 EURO gehandelt was ich mitbekommen habe, Bauplätze gibt es aber keine mehr in den nächsten 10 Jahren.

Und der Schwiegerpapa wünscht sich halt dass einer auf dem Hof bleibt...
Und da wurde halt die Scheune in Betracht gezogen...
Was ich eig auch als gute Idee empfinde.
 
C

Curly

an eurer Stelle würde ich erst einmal gar nicht bauen. Ihr seid noch so jung und erst seit einem Jahr zusammen. Dein Freund ist immer noch in der Ausbildung, wer weiß wo er später mal arbeiten möchte, vielleicht gefällt es ihm in seiner jetzigen Firma später nicht mehr. Die Grundstücke sind bei euch sehr billig, da kann man immer noch später bauen. Wollt ihr wirklich bei den Eltern bleiben, auf einem Hof? Hört sich für mich irgendwie ein bisschen nach Arbeit an. Außerdem müsst ihr bedenken, dass ihr euch die Finanzierung auch mit nur einem Gehalt, falls Kinder kommen sollten, leisten können müsst. Warum also nicht erst ein paar Jahre abwarten und sehen was wird.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben