An die Bauherren - was kostet es/hat es gekostet per QM?

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: An die Bauherren - was kostet es/hat es gekostet per QM?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie hoch sind/waren eure Hausbaukosten per QM an Wohnfläche:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79
G

guckuck2

Exklusive Fenster, hochwertige Beläge an Boden und Wand, Spa und Bad, Akustikdecken... macht locker mal einen Tausender je qm Unterschied Und da ist noch nichts „smart“ gemacht. und kein Gelände berücksichtigt.
Mach doch eine Umfrage, wie viele Bauherren auch nur eines der genannten Ausstattungsdetails haben. Dann verstehst du, warum diese hier nicht berücksichtigt werden müssen
 
Winniefred

Winniefred

Für die meisten Menschen stellt sich nicht die Frage, ob sie sich ein Spa und Akustikdecken und leisten können, sondern ob sie sich einen Hausbau überhaupt leisten können. Und da ist so eine Umfrage schon in Ordnung. Lediglich das Baujahr sollte angesichts der rasant steigenden Baupreise durchaus berücksichtigt werden. Preise von 2012 sind für 2021 eben nicht mehr aussagekräftig.
 
H

hampshire

Mach doch eine Umfrage, wie viele Bauherren auch nur eines der genannten Ausstattungsdetails haben.
Waren nur Beispiele. Habe selbst weder Spa, noch Smarthome. Man kann ja auch alternativ die Ausstattungsliste der preiswerteren Fertighausanbieter und Bauträgerangebote ansehen. Wie viele Bauherren bleiben dieser Liste wohl abstinent?
Die Vergleichsgrösse bleibt einfach so unsinnig wie der Meterpreis oder PS-Preis eines Autos.
Habe übrigens auch.nicht alles von der Lidte umgesetzt.
 
E

Egberto

Dann hat man halt ein paar Häuser mit goldenen Wasserhähnen und ein paar mit Heizkörpern, sollte sich die Waage halten. Die Mehrzahl dürfte ein normales Einfamilienhaus bauen, mal mit mehr mal mit weniger Schnickschnack. Einfach die Ränder rausrechnen und dann ergibt sich eine Tendenz. Und wem die Umfrage nicht passt, der muss ja nicht mitmachen. Verstehe die Diskussion nicht.
 
B

Bookstar

Die Umfrage ist aber schlecht aufgebaut. Nach unten viele einzelschritte und bei 2100 schon Schluss. Man hätte Bereiche machen müssen und Obergrenze bis mind. 2800.

Habe gerade mein Haus noch mal neu gerechnet, statt 1800 bin ich auf 2500 gekommen. Je nachdem was ich reinnehme.

Ist im Eingangsthread nicht sauber definiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben