Amerikanischer Nussbaum oder Akazie für das Parkett?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

diego89-1

Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Ausbau meiner Eigentumswohnung dran. Geplant ist ein dunkler Parkett, geölt, im Wohnzimmer, Schlafzimmer sowie der Küche durchgehend verlegt.

Nun muss ich mich eigentlich nur noch zwischen den Holzarten entscheiden.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kurzstab Parkett aus Nussbaum. Ich finde den Nussbaumparkett persönlich schöner als die Akazie, ist leider aber auch einwenig teurer, und zusätzlich ein gutes Stück weicher.

Merkt man den Unterschied, z.B. wenn man mit einem Bürostuhl herrum rollt, sieht man da beim Nussbaum schneller striemen im Parkett als bei einer Akazie. Ich möchte die Entscheidung nicht nach einem Halbenjahr bereuen wenn der Boden schon sehr abgenutz aussieht :-(

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Es wäre auch toll wenn jemand verlegte Beispiele als Fotos hätte :-)

Danke
 
D

Dario-1

Hi,
Mit Fotos kann ich leider nicht dienen und Erfahrung habe ich nur aus zweiter Hand. Das Stabilste ist natürlich Eichenparkett und ich finde, Akazie ist schon ziemlich weich. Hier können schnell Schrammen entstehen. Persönlich finde ich Nussbaum als Parkett auch gut. Ich würde einfach in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen.

Viel Erfolg damit.
 
S

Sandraholster-1

So ein amerikanischer Nussbaum, dass ist schon ein feines Parkett. Vor allem die dunkle Maserung gefällt mir besonders. Ich habe mich einmal nach dem Preis erkundigt, das ist schon echt teurer als Akazie. Aber ich denke der Nussbaum ist ja ein Edelholz und auch widerstandsfähig. Mein Mann meinte hier passiert nicht so schnell etwas.
 
S

Serena1990-1

Hi,

Also wenn ich wählen könnte, dann amerikanischer Nussbaum. Das sieht einfach gut aus und ist auch, so denke ich, auch sehr stabil. Mir gefallen auch die Maserungen.

Lieben Gruß
 
B

bastian-1

Der Nussbaum ist ja ein Edelholz und kostet natürlich sein Geld. Wir haben Nussbaum Parkett und das sieht sehr gut aus. Dieser Belag ist auch gut geeignet für eine Fußbodenheizung und leitet die Wärme gut weiter.

Pro qm habe ich 80 Franken bezahlt und das ist schon in der oberen Preisklasse.
 
J

Jonas-1

Also wenn ich wählen könnte, dann amerikanischer Nussbaum. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch härter wie Akazie. Hier ist auch die Lebensdauer viel länger und das ist meine 1.Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Parkett gibt es 280 Themen mit insgesamt 2706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben