Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sascha aus H

Sascha aus H

Schöne sachliche Antwort @Mycraft , danke!

Ich gebe dir recht, dass bei einer sehr großen Anzahl an Geräten die Gefahr zunimmt. Ich betrachte das Thema Heimautomatisierung allerdings selbst in einer Größenordnung, wo ich niemals in diese Bereiche kommen werde.
Für jemanden, der jeweils 20 Reedkontakte, Rollläden, diverse Lampen und Steckdosen plus einige Bewegungsmelder und weitere Sachen wie Heizung steuern möchte, läuft in dieses Gebiet rein.

Für mich persönlich gibt es nur 3 Anwendungsszenarien..und zwar die Lampen in Kombination mit Bewegungsmeldern und Rollladensteuerung.
Ich sehe es auch nicht so kritisch, wenn mal ein Befehl nicht funktionieren sollte - es wird nichts essentielles gesteuert.

Beim Thema Somfy und dessen Heimsteuerung. Mir würde die TaHoma Box auch nie ins Haus kommen. So wie alle Lösungen, die zwingend übers Internet laufen müssen.
 
andimann

andimann

Hi,

ich habe die Installation am WE vor der Brust, morgen kommen die letzten Komponenten.

. Leider kann man bei somfy keine feste IP Adressen vergeben.
Du kannst doch einfach in der FritzBox der MAC Adresse der Somfy eine feste IP zuordnen. Oder macht da die Somfy Box aus irgendeinem Grund nicht mit?

Viele Grüße,

Andreas
 
tomtom79

tomtom79

@andimann Hm so herum habe ich es noch gar nicht probiert ! Vor allem da ich aktuell meine fritzbox nicht nutze. Das auslesen der zugansdaten der o2box 6440 war mir zu umständlich und demnächst gibt es ja endlich Kabel mit 120mbit bei uns im Haus .

@Sascha aus H es muss doch gar nicht übers inet laufen, es gibt auch ne Steuerung vor Ort. Dort sind halt nur begrenzt Szenarien usw möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben