Altbausanierung- wann seid ihr eingezogen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nofret

Nofret

... ich bin ganz bei Dir - es muss auch ehrlich gehen. Auf die Baustelle würde ich keines Falls ziehen. Unsere Kernsanierung hat knapp 18 Monate gedauert - und wenn ihr im Haus leben wollt, dauert es eher länger als kürzer - weil man ja nur Etappenweise arbeiten kann. Euch wird es gefühlt wie 1000 Jahre erscheinen, da sind schon manche Ehen an weniger gescheitert ;)

Könnt ihr nicht u.U. einen Wohnungstausch mit dem Onkel machen?
 
andimann

andimann

Hi,

Unser Vermieter ist der Onkel meines Mannes und braucht unser Haus als Eigenbedarf, weil seine Frau an MS erkrankt ist
ok, dann vergessen wir die Hardcorelösung mal besser.

Könnt ihr nicht u.U. einen Wohnungstausch mit dem Onkel machen?
Klingt doch nach einem guten Vorschlag! Oder wäre es eine Möglichkeit für euren Onkel eine bequeme Übergangslösung zu finden?

Viele Grüße,

Andreas
 
A

apokolok

Eine Kernsanierung KANN aber auch durchaus deutlich schneller gehen als ein Jahr.
Voraussetzung: man macht es nicht selber sondern gibt es Profis in die Hand. Ich habe gerade innerhalb von zwei Monaten in einem Haus Wasser / Abwasser, Elektrik, Bad und Gästeklo komplett, Böden, neue Küche, teilweise Fenster und alle Oberflächen (inkl. jede Menge Decken und auch Grundrissänderungen im Trockenbau) machen lassen. Selbst hab ich in erster Linie die Abrissarbeiten (Decken, Tapeten, Fliesen) übernommen.
Klar, das ist keine Kernsanierung und das Haus ist nicht riesig. Dennoch halte ich deutlich weniger als ein Jahr bei entsprechendem Personal für realistisch.

Und bitte denk noch nicht einmal daran auf der Baustelle wohnen zu wollen. Es ist schlicht und einfach nicht menschenwürdig möglich. Lärm- und Staubbelastung sind unvorstellbar.

Zur Wohungssuche: Ich würde mich mal ganz schnell von der Katze verabschieden. Damit erhöht ihr die Chancen drastisch etwas zu finden. Wenn es dennoch nicht möglich ist muss der Onkel in den sauren Apfel beissen. Du kannst schlecht mit deiner Familie am Bahnhof schlafen, da muss er dann eben durch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
23.12.2021Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar? Beiträge: 33
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
07.05.2021Kernsanierung 150qm Doppelhaushälfte BJ 1925 Beiträge: 39
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
30.06.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Doppelhaus mit Kernsanierung Beiträge: 12
29.02.2024Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar? Beiträge: 194

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben