Altbausanierung- wann seid ihr eingezogen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

JahneKess

Hallo,
wir kaufen derzeit ein Haus, Bj. 1900, das letzte mal umfassend in den 60ern modernisiert. Nach Begehung mit Architekt steht fest: Bausubstanz gut, aber "das Übliche" muss gemacht werden: Wasserleitungen, Elektrik, Bäder, Küche, Böden (und deren Dämmung, kein Keller vorhanden), Wände, Fenster, Heizung... Grundriss wird glücklicher Weise so bleiben.
Bei uns drängt die Zeit, da wir zur Zeit zur Miete wohnen und der Vermieter Eigenbedarf angekündigt hat. Idealer Weise hätten wir gern eine kleine Wohnung gemietet für die Zeit des Umbaus und wären dann bequem eingezogen. Diese Vorstellung löst sich gerade in Schall und Rauch auf, da wir einfach nichts finden (mit 2 Ki. und Katze). Wir suchen seit 3 Monaten und finden nichts. Die Aussicht nur kurz vermieten zu können, kommt bei Vermietern nicht gut an, Ferienwohnung und Monteurswohnungen gibt es hier nicht und wenn, dann sind die meisten für das Frühjahr schon belegt oder sie wollen lieber "richtige" Feriengäste.
Was nun?
Unsere bisherigen Überlegungen:
- 1-2 Zimmer im Haus erst mal zum wohnen "herrichten" und einen mobilen Badezimmer-Anhänger mit Dusche und Toilette in den Garten stellen. Nachteil: man wohnt mitten im Dreck, wenn ein Kind krank ist und nebenan gerade die Fliesen abgeschlagen werden, ist das die Hölle auf Erden :-(
- Bauwagen/ Wohnwagen in den Garten. Nachteile: Wohin die Toilettenetsorgung? Keine nutzbare Dusche (sagte mir ein erfahrener Camper). Keine Ahnung wie solche Teile angeschlossen werden können!?

Welche Alternativen gibt es? Wie habt ihr das gemacht? Es gibt ja sicher auch Leute die das Haus kernsanieren wollen, in dem sie bereits wohnen... ziehen die alle aus? Kann man denn 3-4 Monate "so" hausen? Wo wäscht man (kein Waschsalon in der Nähe!), wie duscht man? Woher kommt der Strom, wenn die Elektriker die Leitungen auseinander nehmen?

Danke für Tipps!
 
Koempy

Koempy

Empfehlen würde ich es nicht. Ich würde erst einziehen, wenn es fertig ist.

Wir haben für unsere Kernsanierung 14 Monate gebraucht. Wir haben auch vorher drin gewohnt.
Wir sind dafür dann wieder zu den Schwiegereltern gezogen und hatten dort nur ein Zimmer von 16 qm. Das ging ganz gut, da wir noch keine Kinder haben.
Das hat ganz gut funktioniert. Aber die Möglichkeit muss man erstmal haben.
Und verabschiedet euch davon, dass eine Kernsanierung in nur wenigen Monaten durchzuführen ist. Und Zeitdruck ist ein sehr schlechter Ratgeber.

Ihr steht mit dem Rücken zur Wand. Seht erstmal zu, dass ihr irgendwo wohnen könnt.
Warum informiert ihr eure zukünftigen und potentiellen Vermieter darüber, dass ihr nur kurz dort wohnen wollt. Die Information müsst ihr doch in der Regel gar nicht preisgeben.
 
andimann

andimann

Moin,

Warum informiert ihr eure zukünftigen und potentiellen Vermieter darüber, dass ihr nur kurz dort wohnen wollt. Die Information müsst ihr doch in der Regel gar nicht preisgeben.
Sowas in der Art würde ich auch vorschlagen. Abgesehen davon, dass das vermutlich gar nicht mal so kurz sein wird. Ein gutes Jahr würde ich da auch locker einplanen.

Gruß,

Andreas
 
J

JahneKess

Danke für eure Antworten!
Wie gesagt: eine Wohnung suchen wir ja, das ist auch für uns die beste und einfachste Lösung. Aber woher sollen wir die denn nehmen? Die Kinder müssen in Kiga und Schule, wir arbeiten an unterschiedlichen Orten (entgegengesetzte Richtungen), da hat man naturgemäß keinen endlosen Suchradius. Zumal wir ja auch noch eine Baustelle zu beackern haben werden ;-)
Wir suchen seit 3 Monaten eine Wohnung! Lesen jeden Tag Anzeigen und Inserate, haben selbst Zettel aufgehängt und alle Bekannten und Freunden liegen wir ständig in den Ohren...aber was soll man machen? Wenn 14 Leute zu einer Besichtigung kommen und die Hälfte von denen besseren Verdienst und keine Kinder/ Tiere haben, sind die Chancen einfach mies. Und natürlich steht nicht auf meinem T-Shirt, dass wir nach X Monaten ausziehen wollen. Aber wenn man gleich gesagt bekommt, dass ein 3-Jahresvertrag unterschreiben muss, brauche ich da gar nicht drüber nachdenken.
Und nur wegen dieser Lage suchen wir ja auch eine Alternative. Irgendwo müssen wir ja hin!
 
andimann

andimann

Die Hardcorelösung ist schlicht und ergreifend eurem Vermieter zu sagen, dass ihr nicht ausziehen werdet. Bis der euch mit 'ner Räumungsklage raus hat, habt ihr das Haus locker renoviert.

Viele Grüße,

Andreas
 
J

JahneKess

Unser Vermieter ist der Onkel meines Mannes und braucht unser Haus als Eigenbedarf, weil seine Frau an MS erkrankt ist und es ihr immer schwerer fällt die 3 Stockwerke in ihrer Altbauwohnung zu steigen. Sie hatten uns 9 Monate Zeit gegeben, davon haben wir eine Zeit zum orientieren gebraucht (Haus kaufen oder mieten? Wohin? Was wollen wir?) und zum Finden eines Objektes (da sind wir nun). Und selbst wenn sie nur aus Spaß umziehen wollen würden, bin ich nicht so mies und treibe es bis zum Äußersten, weil ich keine unbequeme Lösung für mich akzeptieren kann. Ebenso würde ich auch keinen privaten Vermieter anlügen, wenn er mich fragt, ob wir langfristig mieten wollen... das muss auch alles gehen, ohne mies zu sein :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben