Altbau Türen Breite erweitern für Erfüllung DIN

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nanopixel

In unserem in Renovierung befindlichen Altbau haben manche Türen seltsame Maße, z.B. Breite 84cm (roh).
Da es nicht weit entfernt ist von der DIN Norm, würde ich die Breite entsprechend anpassen, um für die neuen Türen keine Sondermaße anfertigen lassen zu müssen. Ich würde das Mauerwerk an der gewünschten Stelle mit der Flex einschneiden und die 4cm entsprechend weg stemmen. Ist das so machbar? Tipps hierfür? Wie ist es bei Türen in tragenden Wänden, was besonderes zu beachten?
MfG
N
 
N

nordanney

Ich würde das Mauerwerk an der gewünschten Stelle mit der Flex einschneiden und die 4cm entsprechend weg stemmen. Ist das so machbar? Tipps hierfür? Wie ist es bei Türen in tragenden Wänden, was besonderes zu beachten?
Fachmann hinzuziehen.
Du kannst ja nicht einfach etwas wegstemmen, das den Türsturz trägt. Vielleicht ist er ja breit genug, aber das können wir Dir von hier aus nicht beantworten.
 
Winniefred

Winniefred

Dafür musste den Fachmann fragen. Keiner kennt hier dein Haus, deine Wände und deine Türstürze! Verengen ist sicher kein Thema, aber verbreitern durchaus. Das kann man nicht einfach "mal so pi mal daumen" entscheiden.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

generell sollten 2 cm auf jeder Seite kein Problem sein. Insbesondere bei der tragenden Wand (es gibt häufig nur eine) mal den Sturz frei legen. Der sollte nach Verbreiterung rechts und links min 12 cm Auflager haben. Bei nicht tragenden Wändenist es eher nicht so kritisch. Aber generell ist ein Statiker nich die schlechteste Adresse. Und/oder stell mal ein paar Fotos ein.
 
N

Nanopixel

Sollte man das zwingend auf beide Seiten zu je 2cm verteilen (zur Ausgeglichenheit?) Möglicherweise würde einseitig 4cm besser zur Raumplanung passen (und macht auch weniger Arbeit
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben