Altbau - Riss innen an Außenwand - Rat gesucht

H

Heintje627

Hallo,

ich benötige Ihren/Euren Rat.

Ich habe eine Altbauwohnung gemietet und musste leider feststellen, dass es aus der Wand zieht beziehungsweise Lärm von der Straße kommt.

Ich habe nun ein bisschen die Tapete entfernt und musste feststellen, dass ein Riss von oben nach unten an der Ecke ist, wo sich zwei Außenwände treffen, entstanden ist.

Manchmal wackelt das Haus auch wie bei einem Erdbeben, das liegt daran, dass 130 m entfernt, die Bahn schwer beladen fährt.

Kann ich diesen Riss selbstständig mit einem fertigen Mörtel auf Acrylbasis aus der Kartusche den Riss entlang spritzen und wo ein Loch ist und die Spritze reinpasst, ich das einmal ausfüllen?

Wenn ich so vorgehen kann, wie gehe ich genau vor? Anschließend würde ich auch noch Spachtel an den Stellen machen und dann wieder mit der normalen Wandfarbe überstreichen. Wie bei einem Bohrloch füllen.

Bilder anbei.
Abgenutzte Wand mit Putzrissen und Loch im Innenraum

Nahaufnahme beschädigten Wandputzes mit Abplatzungen und Riss an roter Wand.

Nahaufnahme einer roten Wand mit abplatzendem Putz und Rissen

H

Heintje627

Das geht nicht. Dann droht er mir wieder mich rauszuschmeißen, behauptet wieder ich hätte hier was manipuliert etc. etc. Kann ich das selbst machen mit so einem Fertig Mörtel auf Acrylbasis als Kartusche zum Spritzen? Ich würde das dann entlang dem Riss machen und dort wo größere Löcher sind komplett reinmachen. Dann sauber, versprach,teln und wieder Farbe rüber.

HausiKlausi

HausiKlausi

Warum Acryl, da tut es sicher jede handelsübliche Spachtelmasse. Denn egal ob Gips, Acryl oder Zement: Der Riss ist nur Symptomatik für ein größeres Problem. Wenn es dich stört, mach es zu. Aber vermutlich stehst du in 12 Monaten vor der gleichen Herausforderung. (Im übrigen würdest du vor jedem Gericht dieser Republik Recht bekommen, wenn dein Vermieter aufgrund dieses Risses eine Kündigung schreibt).

C

chand1986

Das geht nicht. Dann droht er mir wieder mich rauszuschmeißen, behauptet wieder ich hätte hier was manipuliert etc. etc.
Echt jetzt. Den lieben Menschen hätte ich
a) entweder bis vor den Kadi gezerrt, wenn ich diese Zeit investieren kann und die Energie habe oder
b) eine andere Wohnung gemietet

Was soll da "manipuliert" sein? Er soll kommen und mit eigenen Augen gucken.

A

ajokr2025

Ich hatte sowas auch mal in einer Wohnung. Egal, wie du es zu machst, kommt der Riss in absehbarer Zeit wieder. Denn die beiden Außenwände bewegen sich unabhängig voneinander, eventuell auch aufgrund der Verkehrsbelastung durch die Bahn. Der Putz oder das Acryl halten die nicht davon ab.

Bei dem zerrütteten Mietverhältnis würde ich mich eher um einen Wohnungswechsel bemühen.

Zuletzt aktualisiert 28.09.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1494 Themen mit insgesamt 13251 Beiträgen