Aktuelle Situation bei Stellzeiten / Lieferzeiten ?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Situation bei Stellzeiten / Lieferzeiten ?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Was bei Streif Haus wohl aktuell zu längeren Wartezeiten führt sind die Bemusterungen. Hier dauert es durchaus einige Monate (nach Baugenehmigung) bis man einen Termin für die Bemusterung bekommt. [...] Planung mit Architekten, dann Bauantrag (je nach Region sehr unterschiedlich), dann Bemusterung, Genehmigung und dann Produktion
Da könnte man ja auch auf die Idee kommen, die Bemusterung schon während der Planung vorzunehmen. Welche Fliesen und Zimmertüren man will, hat ja mit Raumaufteilung und Dachneigung nichts zu tun, braucht also vom Sinn her auch nicht aufeinander zu warten.
 
P

Pinkiponk

Da könnte man ja auch auf die Idee kommen, die Bemusterung schon während der Planung vorzunehmen. Welche Fliesen und Zimmertüren man will, hat ja mit Raumaufteilung und Dachneigung nichts zu tun, braucht also vom Sinn her auch nicht aufeinander zu warten.
Das war bei unserem Haushersteller nicht möglich. Das hätte ich nämlich auch frühestmöglichst schon erledigt, wurde aber abgelehnt.
 
M

MarkoW.

Da könnte man ja auch auf die Idee kommen, die Bemusterung schon während der Planung vorzunehmen. Welche Fliesen und Zimmertüren man will, hat ja mit Raumaufteilung und Dachneigung nichts zu tun, braucht also vom Sinn her auch nicht aufeinander zu warten.
Der Hersteller wird schon wissen, warum sie das so machen. Dadurch können sie nämlich noch etwas Zeit rausholen... Ich als Kunde bin nämlich laut Vertrag dafür verantwortlich, die Voraussetzungen für die Produktion des Hauses zu schaffen. Und dazu zählt auch die Bemusterung, obwohl ich als Kunde darauf keinen Einfluss habe.
 
11ant

11ant

Der Hersteller wird schon wissen, warum sie das so machen. Dadurch können sie nämlich noch etwas Zeit rausholen... Ich als Kunde bin nämlich laut Vertrag dafür verantwortlich, die Voraussetzungen für die Produktion des Hauses zu schaffen. Und dazu zählt auch die Bemusterung, obwohl ich als Kunde darauf keinen Einfluss habe.
Dann solltest Du vielleicht Deinem Vertragspartner mitteilen, wann Du bereit wärest, und seine Verzögerung mit einer Behinderungsanzeige beantworten ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben