Aktuelle Situation bei Stellzeiten / Lieferzeiten ?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Situation bei Stellzeiten / Lieferzeiten ?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elokine

Über welchen Zeitpunkt eures Bauantrages sprechen wir? 2021? Galt hier schon die Genehmigungsfiktion?
Nein, galt noch nicht und die Genehmigung kam Ende September 2021.

Ich will hier jetzt auch wirklich nicht rumdiskutieren über unseren Fall.
Wollte nur sagen, dass man Puffer einplanen soll, weil man sich manchmal nicht auf theoretische Fristen verlassen kann
 
M

majuhenema

Ich will hier jetzt auch wirklich nicht rumdiskutieren über unseren Fall.
Von meiner Seite aus ist alles easy! :)

Nein, galt noch nicht und die Genehmigung kam Ende September 2021.
Das ist der springende Punkt. Durch die Genehmigungsfiktion seit Anfang/Mitte des Jahres sind solche völlig albernen Geschichten des Bauamtes hier in Bayern zum Glück für (fast) alle Einfamilienhäuser passé und die Fristverlängerungen wie in eurem Beispiel (ihr Armen) kommen nicht mehr vor. Was übrigens kein "(Glaskugel)wissen" ist, @ypg ;) Das Bauamt unseres Kreises hat auch einen ziemlich kniefieseligen, anstrengenden und langsamen Ruf. Wir haben drei Kreuze gemacht, als wir von der GF gehört haben.
 
I

ItsKolli

Interessant, in unserem Vertrag mit Streif Haus Haus (aus Februar diesen Jahres) steht drin, dass Streif Haus Haus mit der Erbringung der Leistung auf der Baustelle innerhalb von drei Monaten nach Vorliegen der Bauherrenseitigen Liefervoraussetzungen beginnt. Im nächsten Satz steht drin, dass die Übergabe bei einem schlüsselfertigen (bedeutet bei Streif Haus Haus bezugsfertig inkl. Böden etc.) Haus innerhalb von vier Monaten nach Baubeginn erfolgt. Wüsste jetzt nicht, wie Streif Haus Haus das noch hinaus zögern möchte. Auch auf deren Homepage wird von ausreichendem Materialvorrat (insbesondere Holz) gesprochen, so dass es nicht zu Verzögerungen kommt.
Hallo @MarkoW. ,

wir planen ebenfalls gerade und haben Streif Haus Haus in der engeren Auswahl.
Ich bin bei der versprochenen Lieferzeit (12 Monate ab Vertragsschluss) allerdings skeptisch - gerade weil nahezu alle anderen Anbieter mit wesentlichen höheren Lieferzeiten planen.
Kannst du vielleicht ein paar Erfahrungen teilen bzgl. Streif Haus Haus?
Wir wollen im Raum Rhein-Neckar-Kreis bauen und sind nach 3 Gesprächen mit dem Handelsvertreter von Streif Haus Haus wirklich angetan.
Besten Dank :)
 
M

MarkoW.

Hallo @MarkoW. ,

wir planen ebenfalls gerade und haben Streif Haus in der engeren Auswahl.
Ich bin bei der versprochenen Lieferzeit (12 Monate ab Vertragsschluss) allerdings skeptisch - gerade weil nahezu alle anderen Anbieter mit wesentlichen höheren Lieferzeiten planen.
Kannst du vielleicht ein paar Erfahrungen teilen bzgl. Streif Haus?
Wir wollen im Raum Rhein-Neckar-Kreis bauen und sind nach 3 Gesprächen mit dem Handelsvertreter von Streif Haus wirklich angetan.
Besten Dank :)
Leider bislang noch nicht, da unser Grundstück noch nicht erschlossen ist. Was bei Streif Haus wohl aktuell zu längeren Wartezeiten führt sind die Bemusterungen. Hier dauert es durchaus einige Monate (nach Baugenehmigung) bis man einen Termin für die Bemusterung bekommt. dem zufolge verzögert sich natürlich auch die Produktion etc.

Aber 12 Monate ab Vertragsschluss können hinkommen, sofern das Grundstück schon bereit steht. Planung mit Architekten, dann Bauantrag (je nach Region sehr unterschiedlich), dann Bemusterung, Genehmigung und dann Produktion im Werk (3-4 Monate) und Aufstellen des Hauses (4-5 Monate).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben