Absturzsicherungen bei Porenbeton

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Baufish

Hallo,
wir sind gerade an der Hausplanung und beschäftigen und nun mit dem Thema Absturzsicherungen an den Fenstern, die der Hausbauer uns nicht in die Laibungen, sondern von vorne montieren will, weil es angeblich bei Porenbeton nur so geht.
Finde ich optisch nicht schön und sehe auch immer wieder Baustellen, wo die Absturzsicherungen trotz Porenbeton in den Laibungen befestigt werden.
Bei Ytongg habe ich schon angerufen und die Dame sagte mir es kommt auf die Dübel an und wieviel Platz man in den Laibungen hat.
Kennt sich da jmd. mit den entsprechenden Dübeln aus und hat es schon bei Porenbeton umgesetzt?
Muss der Hausbauer dann etwas beim Bau beachten, z.B. die Fenster weiter zurücksetzen als bei einer anderen Montage? Nicht, dass es am Ende zu spät ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
M

Majo83

Hallo Baufish,

für Porenbeton gibt es auch spezielle Dübel, die halten schon was aus.
Habe selber auch so ein Mauerwerk und man muss natürlich schon sehr aufpassen welchen Dübel man nimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
13.01.2021Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand Beiträge: 16
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben