Abschlussleiste und Abdichtung Garage/Zementestrich

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,

habe am Montag Zementestrich in die Garage bekommen. Leider hat der Estrichleger keine Abschlussleiste vorher montiert. Ich werde das natürlich mit GU abklären warum das nicht passiert ist. Möchte aber, in dem Fall, dass das vom Bauunternehmer ausgeschlossen ist, schon Informationen sammeln wie ich alles dicht bekomme und einen sauberen Abschluss für die Fliesen realisieren kann. Habe noch Reste von den Bitumenschweißbahnen über. Könnte ich damit den Spalt zwischen Estrich und Bodenplatte abdichten? Darüber dann einen Metallwinkel der dann leicht über Estrich steht? Hat jemand Ideen?
abschlussleiste-und-abdichtung-garagezementestrich-409739-1.jpg

abschlussleiste-und-abdichtung-garagezementestrich-409739-2.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Deine Frage kann man nicht nach dem digitalen System beantworten sondern es kommt tatsächlich auf die örtliche Situation an.
Fangen wir mit dem einfacheren Punkt, der Abschlussschiene, an.
Wie ich das auf den Fotos erkenne wurde ein Zementestrich auf Trennschicht oberhalb einer Bodenplatte eingebaut.
Ein Abschlussprofil sollte auf jeden Fall schon aufgrund des Kantenschutzes (Überfahren mit PKW) eingebaut werden.
Das kann man aber später recht einfach z.B. mit einem Edelstahlprofil nachholen, zumal ja einerseits noch die Fliesenhöhe zu berücksichtigen ist und der Außenbereich auch noch entsprechend der Oberkante Estrich angehoben werden muss.
Abgedichtet werden im Sinn der DIN 18534 muss der Garagenboden (Estrich) nur dann, wenn sich unterhalb der Garagenfläche Wohnräume befinden.
Ist dies nicht der Fall, dann sollte die Estrichoberfläche aber auf jeden Fall geschützt werden, hier in diesem Fall sind ja Fliesen vorgesehen, welche man entsprechend der Planungsrichtlinien zusammen mit einer flexiblen Dichtungsschlämme einbauen kann.
Alles andere, beispielsweise mit noch überzählig vorhandener Bitumenschweißbahn etc. ist wenig sinnvoll und für den späteren (ordnungsgemäßen) Aufbau auch nicht notwendig!
Entscheidend ist allerdings die Frage nach den Randkanten des Estrichs. Wahrscheinlich wurde der Estrich ohne Gefälle eingebaut (was unüblich wäre). Das bedeutet aber, dass anstehendes Abtropfwasser (vom PKW nach Regen- oder Schneefahrten) nicht über die Radbereiche eindringen darf.
Im einfachsten Fall wird man die Fugenkammer vor dem Anbringen der Wandsockel mit einem elastischen Dichtstoff versehen.
Das ist zwar ebenfalls keine "Abdichtung", es erfüllt jedoch in dem untergeordneten Raum (der Garage) durch die Überbauung mit Sockelfliesen und Fugenverfüllung dauerhaft seinen Zweck.
--------------------------
Gutes Gelingen: KlaRa
 
S

Stefan2.84

Hallo KlaRa,

Danke für die Rückmeldung. Mir geht's in erster Linie mal darum, ob es schlimm ist wenn Feuchtigkeit zwischen Trennschicht und Estrich gelangt. Diesen "Schlitz" wollte ich abdecken/schließen falls nötig. Es befindet sich nicjts mehr unter der Garage. Edelstahlprofil werde ich dann definitiv noch einbauen.
Estrich fällt 2cm ab. Ist nicht viel, sollte aber genügen. Die Randbereiche werden mit Sockelleisten gefliest und dann entsprechend abgedichtet.
Hauptsächlich ging es halt um die Leiste und die Abdichtung Estrich/Trennschicht.
Wie könnte denn eine passende Leiste aussehen bzw. wie wäre sie zu befestigen?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
"(...) Feuchtigkeit zwischen Trennschicht und Estrich gelangt. Diesen "Schlitz" wollte ich abdecken/schließen falls nötig."
Antwort
Das ist nicht nötig, zumal quer vor die Garageneinfahrt ja noch eine Ablaufrinne einzubringen ist (verhindert, dass Regeneinschlag in die Garage laufen kann).
-------------------
"Wie könnte denn eine passende Leiste aussehen bzw. wie wäre sie zu befestigen?"
Antwort
Das ist die originäre Aufgabe, welche sich an den Fliesenleger richtet. Entweder er kauft ein entsprechendes Profil bei den Profilherstellern ein (das ist der übliche Weg) oder man muss ein L-Profil aus Edelstahl anfertigen lassen, welches dann -je nach Materialstärke- entweder in der Bodenplatte verdübelt und in das Klebstoffbett der Fliesenebene integriert wird, oder (wie im Industriebereich nicht unüblich) die Estrichkante wird um die Materialstärke stufenförmig ausgefräst (oder streifenförmig durch Parallelschnitte ausgeklinkt), das Profil dann verschraubt + zusätzlich in ein Epoxidharzbett eingelegt (damit wird es auf dem Estrich zusätzlich zur Schraubenverbindung verklebt).
Aber Wasser - das macht einem Zementestrich überhaupt nichts aus!
Die vordere Estrichkante muss damit nicht "abgedichtet" werden.
Weiterhin Erfolg wünscht: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben