ᐅ Abrechnung Elektro - nach welchem Prinzip?
Erstellt am: 13.09.2019 21:18
drno1234 13.09.2019 21:18
Liebes Forum,
wir sind gerade dabei über eine Baufirma ein Haus zu bauen. In der Baubeschreibung ist von 4 Steckdosen je Raum die Rede. Da dies für uns nicht ausreichend ist haben wir an einigen Stellen zusätzliche Steckdosen gewählt. Preis laut Elektriker: 90€ für Einfachsteckdose, 120€ für Doppelsteckdose
An folgendem Beispiel möchte ich unser Problem erläutern:
Wir haben für einen Raum gewählt
- 1x Einfachsteckdose
- 3x Doppelsteckdose
Nach unserem Verständnis müssten wir nun Aufpreis ggü. Baubeschreibung bezahlen:
3x Aufpreis von Einfach- auf Doppelsteckdose = 3x(120€-90€) = 90€
Allerdings macht nun der Elektriker folgende Rechnung:
- 2x Doppelsteckdosen decken die 4 Steckdosen je Raum aus Baubeschreibung ab
- dazu kommen nun Extrakosten von 1x Doppelsteckdose + 1x Einfachsteckdose = 120€+90€ = 210€
=> Der Elektriker verlangt also mehr als das doppelte als wir erwartet hätten - rein aufgrund einer anderen Berechnungsmethode.
Meine Frage an das Forum wäre nun:
legt der Elektriker tatsächlich eine gängige Berechnungsmethode zugrunde oder handelt es sich hierbei um Betrug?
wir sind gerade dabei über eine Baufirma ein Haus zu bauen. In der Baubeschreibung ist von 4 Steckdosen je Raum die Rede. Da dies für uns nicht ausreichend ist haben wir an einigen Stellen zusätzliche Steckdosen gewählt. Preis laut Elektriker: 90€ für Einfachsteckdose, 120€ für Doppelsteckdose
An folgendem Beispiel möchte ich unser Problem erläutern:
Wir haben für einen Raum gewählt
- 1x Einfachsteckdose
- 3x Doppelsteckdose
Nach unserem Verständnis müssten wir nun Aufpreis ggü. Baubeschreibung bezahlen:
3x Aufpreis von Einfach- auf Doppelsteckdose = 3x(120€-90€) = 90€
Allerdings macht nun der Elektriker folgende Rechnung:
- 2x Doppelsteckdosen decken die 4 Steckdosen je Raum aus Baubeschreibung ab
- dazu kommen nun Extrakosten von 1x Doppelsteckdose + 1x Einfachsteckdose = 120€+90€ = 210€
=> Der Elektriker verlangt also mehr als das doppelte als wir erwartet hätten - rein aufgrund einer anderen Berechnungsmethode.
Meine Frage an das Forum wäre nun:
legt der Elektriker tatsächlich eine gängige Berechnungsmethode zugrunde oder handelt es sich hierbei um Betrug?
ypg 13.09.2019 21:38
Nimm diese 4 Einzelsteckdosen und lass sie Privat im Nachhinein verdoppeln.
Ich habe noch nie gelesen oder gehört , dass der Elektriker über Direktkontakt unverschämt ist.
Ich habe noch nie gelesen oder gehört , dass der Elektriker über Direktkontakt unverschämt ist.
dhd82 13.09.2019 23:50
Ich würde auch schauen, dass die zusätzlichen Steckdosen und ggf. auch Brennstellen nicht über die Baufirma laufen, denn 90 € für eine zusätzliche Einzelsteckdose ist Wucher.
Wir sind in diesem Jahr in unser Haus, gebaut mit einem GU, gezogen und hatten einen Aufpreis von 19,50 € pro zusätzlicher Steckdose in fertiger Arbeit. Freunde von uns haben bei einem anderen GU 26 € gezahlt, aber das ist alles noch extrem weit von deinem Preis entfernt.
Wir sind in diesem Jahr in unser Haus, gebaut mit einem GU, gezogen und hatten einen Aufpreis von 19,50 € pro zusätzlicher Steckdose in fertiger Arbeit. Freunde von uns haben bei einem anderen GU 26 € gezahlt, aber das ist alles noch extrem weit von deinem Preis entfernt.
opalau 13.09.2019 23:51
Ich lese es so dass das schon der Preis vom Elektriker ist..
ypg 13.09.2019 23:54
opalau schrieb:
Ich lese es so dass das schon der Preis vom Elektriker ist..Bedeutet für Dich?Es ist nichts anderes erwähnt. Direktkosten sollten günstiger sein.
hanse987 14.09.2019 00:06
Bei dem Preis, was wird denn da für eine Netzwerkdose aufgerufen?