Abrechnung Elektro - nach welchem Prinzip?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Abrechnung Elektro - nach welchem Prinzip?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Jede Änderung erzeugt einen logistischen und bürokratischen Aufwand. Diesen sieht kaum kein Bauherr. Die Kosten entstehen aber real. Darum sind Änderungen teurer als die reinen zusätzlichen Material- und Lohnkosten.
Das steht doch ausser Frage. Der TE fühlt sich getäuscht, weil die Kosten aus seiner Sicht vorher nicht transparent - oder sagen wir fair - dargestellt wurden.
 
A

apokolok

Ist doch eine klare Sache, der will euch für blöd verkaufen.
Der (überteuerte) Grundpreis von 90€ vs 120€ spiegelt den unterschiedlichen Aufwand für einfache bzw. doppelte Dosen wieder.
Sagt ihm, dass ihr nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen seid und er soll es vernünftig abrechnen, sonst sucht ihr euch nen anderen oder aber noch besser, macht es einfach selbst und lasst ihn nur die Kabel legen und im Sicherungskasten anschließen.
@hampshire Respekt beruht auf Gegenseitigkeit, den Typen hier jetzt noch auf's Podest zu heben ist doch lächerlich. Es ist einfach nur respektlos vom Handwerker seinen Kunden für dumm verkaufen zu wollen, das hat mit seiner Kalkulation rein gar nichts zu tun.
Logistischer und bürokratischer Aufwand... das ich nicht lache.
 
H

HilfeHilfe

Der Elektriker zaubert hier hinterher eine "Berechnungsmethode" hervor mit der der TE vorher nicht rechnen kann. Mich wundern ehrlich gesagt die Reaktionen hier. Mag sein, dass der Elektriker damit durchkommt, aber ich finde das nicht in Ordnung.

Die Mischkalkulation des Elis darf bereits dadurch aufgehen, dass er für die Dosen 90€ bzw. 120€ verlangt. Das ist nicht wenig, vorher bekannt und somit völlig legitim. Wenn das nicht reicht, dann muss er eben 200€ aufrufen. Wenn der TE nur die Basisausstattung des Hauses nimmt geht die Mischkalkulation des Elis nicht mehr auf.
Nochmal ! Der TE hat den Vertrag mit GU, der GU knebelt seine Handwerker . Der TE will jetzt mehr Leistung und findet es unfair . Soll sich doch an den GU wenden ! Finde das Vorgehen null verwerflich !
 
B

boxandroof

Ihm wurden vorher Preise genannt, die nun aus seiner Sicht nicht mehr eingehalten werden.
Er ist zudem mehr oder weniger an den Elektriker des GUs gebunden.

Es geht dabei nicht um GU-Handwerker Knechtschaften, sondern um einen fairen Umgang miteinander. Den erwarteten Aufpreis für die Mehrleistung ist der TE ja offenbar bereit zu zahlen.
 
D

drno1234

Viele scheinen sich an dem Wort "Betrug" aufzuhängen.
Ja, das war wohl im Affekt etwas zu harsch gewählt - ich würde es in Wucher umbenennen.

Wir haben nun beim Eli die Anzahl der Steckdosen deutlich reduziert und den Plan so überarbeitet, dass nun in allen Räumen möglichst viele Einzeldosen verteilt sind und die Soll-Anzahl um Max. 1 überschritten wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben