Abrechnung Elektriker Azubi

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Abrechnung Elektriker Azubi
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Hm also ich kenne das nur so, dass auf Handwerkerrechnungen unterschiedliche Stundensätze abgerechnet werden für Meister, Gesellen und Hilfskräfte. Azubi weiß ich grad nicht, das müsste ich nachgucken ob da auf irgendeiner Rechnung einer aufgetaucht ist.
 
T

Tx-25

Hm also ich kenne das nur so, dass auf Handwerkerrechnungen unterschiedliche Stundensätze abgerechnet werden für Meister, Gesellen und Hilfskräfte. Azubi weiß ich grad nicht, das müsste ich nachgucken ob da auf irgendeiner Rechnung einer aufgetaucht ist.
So kenne ich es auch, daher bin ich auch auf das Thema gekommen.
 
face26

face26

Kam doch schon mehrfach.
Hast Du ein Angebot nach Stundenlohn?
Oder ein Angebot nach Positionen. Steckdose X-Euro, Zählerschrank y-Euro?

Bei ersterem (was in der Praxis für den Bauherren nicht unbedingt von Vorteil ist) muss der Azubi natürlich anders abgerechnet werden. Bei Zweitem hast doch für das Teil bezahlt unabhängig wer es einbaut und wie lange der braucht.

Edit: Bei Einzelvergabe steht oft an letzter Position die Regiestunden. Da stehen die einzelnen Stundensätze. Sprich wenn was nicht mit dem Angebot abgedeckt ist und zusätzliche Stunden nach Absprache notwendig sind, wir das berechnet.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Wenn ich in die Kfz Werkstatt gehe, weil die Bremsen komplett gemacht werden müssen, dann heißt der Auftrag: Passende Teile besorgen, alte Bremsen raus, neue einbauen. Ich bekomme ein Angebot hinsichtlich Zahl der Arbeitsstunden + Teile. Es ist klar, dass das nach allen Regeln des Handwerks und der Sicherheit vernünftig gemacht werden muss. Danach fährt das Auto wieder, wie es soll und der Autofahrer ist glücklich. Auf welcher Grundlage soll jetzt unterschiedlich abgerechnet werden, falls der Azubi das gemacht und der Meister entsprechend am Ende abgenommen hat?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben