Abrechnung Elektriker Azubi

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen. Unsere Elektrik wurde/wird komplett von einem Azubi erledigt. Bei Rückfrage mit dem Chef ob ich dann nicht weniger zahlen muss (Stundenlohn Azubi) meinte er nur nein, da der Azubi doppelt so lange braucht. Es hat uns vorab ein Angebot genannt. Der Preis fällt also weder dadurch noch steigt er. Was meint ihr dazu und wie ist die Lage dazu? Laut Chef wurde die Arbeit zwischendurch immer kontrolliert. Der Azubi ist im 3. Lehrjahr und das ist seine erste eigene Baustelle.
 
H

HilfeHilfe

Warum soll es billiger sein ? Bei uns im Betrieb werden auch Azubis eingesetzt und die Dienstleistung ist nicht billiger oder minderwertiger . Man bildet aus , kontrolliert die Arbeit , nimmt sie ab . Wo ist deine Logik ?
 
T

Tx-25

Ein Azubi kostet nun mal nicht so viel wie ein Geselle. Deshalb frage ich mich, ob er wie ein Geselle abgerechnet werden kann. Ich habe im Netz von abrechnungsbaren Kosten gelesen von zum Beispiel 65 Prozent im 3 Lehrjahr. Natürlich immer in Abhängigkeit von der Situation vor Ort (guckt der Azubi nur zu oder macht alles etc.)
Ich frage mich auch, ob das Argument richtig ist, dass ich gleich viel zahlen soll, nur weil es doppelt so lange braucht.
 
seat88

seat88

Warum soll es billiger sein? Er macht die Arbeit sicher genauso gut, vielleicht nicht so routiniert, aber trotzdem anständig. Dafür braucht er auch länger, der Meister schaut im Anschluss noch mal drüber und gut ist. Lernen muss er es ja schließlich auch irgendwie und irgendwo. Vondaher, warum also eine Preisminderung?
 
N

nordanney

Ein Azubi kostet nun mal nicht so viel wie ein Geselle.
Fragst Du auch beim Bäcker nach, ob das Brot vom Bäckermeister, Gesellen oder Azubi gemacht wurde? Oder beim Autokauf? Oder wo auch immer?
Du hast ein Stück "Elektroinstallation zum Preis X" bestellt. Hast Du Deine bestellte Leistung erhalten? Falls ja, ist der vorab vereinbarte Preis fällig.

Egal ob ein Physiknobelpreisträger den Strom zu den Schaltern und Steckdosen zaubert oder der dressierte Schimpanse in mühevoller Kleinarbeit die Schlitze mit dem Mund geklöppelt hat
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben