Ablaufventil Badewanne - schließt nicht

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ablaufventil Badewanne - schließt nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Enton86

Das Drehelement am Wannenrand wirkt auf Hubstangen, die den Verschluss heben und senken. Tut er das nicht, dann ist die Schraube am Verschluss dejustiert oder die Hubstangen sind nicht gut miteinander verbunden.
Der Verschluss hat eine aufgesteckte Kappe zur besseren Optik und glatteren Oberfläche. Diese kann man zwar drehen - das hat aber keine Bewandtnis.
Das heißt wenn ich den Deckel weg mache also das weiße mit der schraube sehe und dann an dem Drehregler drehe müsste ich sehen wie das Weiße (Schraube) sich hoch oder runter bewegt?
 
H

hampshire

Ich kann Deiner Aussage nicht eindeutig entnehmen welche Schraube / welchen "Regler" Du meinst.
Du hast einen Drehsteller an der Wanneninnenseite beim Überlauf. Dieser hebt und senkt den Verschluss. Am Verschluss selbst hast Du eine Justierschraube, die statisch wirkt.
Ist diese Justierschraube zu weit herausgedreht, kann sich der Verschluss nicht vollständig senken und Wasser läuft aus. Ist diese Justierschraube zu weit hineingedreht, lässt sich der Verschluss nicht durch den Drehsteller öffnen und sollte dicht sein.
 
E

Enton86

Du hast einen Drehsteller an der Wanneninnenseite beim Überlauf. Dieser hebt und senkt den Verschluss. Am Verschluss selbst hast Du eine Justierschraube, die statisch wirkt.
Meinst du mit Verschluss das was ich im Bild nun rot markiert habe, wenn ja, da passiert gar nichts wenn ich den Regler am Wannenrand drehe, da bewegt sich gar nichts. Muss ich dann die Schraube neu justieren und wie mache ich das am besten, die kann ich ja nicht greifen mit einem normal schraubenzieher.
ablaufventil-badewanne-schliesst-nicht-405432-1.jpeg
 
H

hampshire

Du nimmst das weiße Teil, welches Du eingekringelt hast hinaus und schaust ob darunter sich ein Hebemechanismus bewegt, wenn Du den Drehsteller am Wannenrand betätigst. Wenn ja, dann muss das weiße Teil mit dem Metallstift justiert werden - das sollte mit einer Schraube, die mit einer Kontermutter festgehalten wird gehen. Falls nein musst Du an die Mechanik des Hebelmechanismus drankommen. Meistens gibt es dafür eine Wartungsklappe, anderenfalls hilft nur rauskloppen.
Die preiswerteste Lösung ist das Ausbauen des jetzigen Verschlusses und der Einsatz eines simplen Stöpsels wie früher.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13903 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben